FANDOM


Emil Heinrich Memmen (* 8. Oktober 1905 in Adelstedt; † 1. Mai 1998 in Bremerhaven) war ein deutscher Kapitän und Regierungsdirektor a.D.

Memmen war etliche Jahre Vorsitzender der Deutschen Seemannsmission. Zudem war er Hauptgeschäftsführer des Deutschen Nautischen Vereins.

Vom 1975 bis 1990 war Memmen Präsident der Deutschen Sektion der Kap Hoorniers, seitdem ihr Ehrenpräsident.

1979 erhielt Memmen das Bundesverdienstkreuz.[1]

Weblinks Bearbeiten

Dokumentarfilm Bearbeiten

  • Eberhard Fechner: La Paloma, 1978. Memmen ist einer von elf portätierten Seeleuten.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Verkehrsblatt, Band 33, 1979. Eingeschränkte Vorschau.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.