FANDOM


ICE-T Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn


Eisenbahnstrecke wird die Verbindung von Orten mit einem Schienenweg genannt. Im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff (Eisen-)Bahnlinie den auf diesen Strecken regelmäßig stattfindenden Verkehr. So können auf einer Strecke mehrere Bahnlinien oder eine Bahnlinie auf mehreren Strecken verkehren.

Trasse Bearbeiten

Bahntrasse

Viergleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke in Frankfurt am Main

Die Trasse der Eisenbahnstrecke kann mit einem oder mehreren Gleisen, mit Signalanlagen, Hochbauten, Kilometrierung, Weichen und Kreuzungen ausgestattet sein, des Weiteren mit Bahnhöfen und Haltepunkten (Haltestellen) für den Personen- und Güterverkehr, einer Oberleitung für den Betrieb mit elektrischen Lokomotiven und elektrischen Triebwagen.

Typisch ist bereits in der Frühzeit des Eisenbahn-Streckenbaus die Errichtung einer begleitenden Telegraphen- und Elektrizitätsverbindung. Dadurch waren nicht nur der Nachrichtenverkehr für den Eisenbahnbetrieb sondern weitere Übermittlungswege möglich.

Der Fahrweg der Eisenbahn ist aus einem Unterbau konstruiert, der lagestabil aufgebaut ist und die nach unten gerichteten Kräfte der Bahnfahrzeuge aufnimmt sowie Niederschlagswasser abführt, sodass auch bei Frost und hohen Niederschlagsmengen seine Stabilität bestehen bleibt. Darauf liegt auf einer im Regelfall aus Schotter aufgebauten Gleisbettung ein Oberbau aus Schienen, deren Fahrkanten die Bahnfahrzeuge in der Spur halten. Schienenbefestigungstechniken und Spurhaltung werden im Oberbauartikel genauer beschrieben.

Infrastrukturverantwortung Bearbeiten

Bahnstrecken werden von verschiedenen Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) betreut bzw bewirtschaftet. Diese Gesellschaften, es können auch Vereine sein, sind in Deutschland vom Eisenbahn-Bundesamt oder der Landeseisenbahnaufsicht gemäß § 6 (AEG) geprüft und eingetragen. Das Ende der Verantwortung eines Netzteiles bzw der Übergang auf einen Schienenstrang unter anderer EIU-Verantwortung wird durch eine Instandhaltungsgrenze gekennzeichnet. Eine ältere Bezeichnung dafür lautet: Bahnmeistereibezirksgrenze

Siehe auch Bearbeiten

Literatur Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Sprachversionen Bearbeiten

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.