FANDOM


ICE-T Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Eisenbahnfreunde Taunus e.V.
EF-Taunus
Vereinsdaten
Gründung 13.9.1979
Adresse/
Kontakt
Postfach 1366
65743 Eschborn
Vorsitzender Michael Sauer
stv. Vorsitzender Walter Nöll
Schriftführer Jürgen Thonfeld
Internet
www.eisenbahnfreunde-taunus.de

Am 13.9.1979 trafen sich in einer Gaststätte einige Eisenbahnfans, die die Eisenbahnfreunde Taunus e.V. mit Sitz Eschborn gründeten.

Bereits zum 1. Dez. 1980 konnten von der DB die ehemaligen Räume der Güterabfertigung Frankfurt(M)-Rödelheim angemietet werden, die auch einen geeigneten Raum zum Aufbau einer H0-Gemeinschaftsanlage boten. Die Anlage wurde nach Motiven von Bahnhöfen aus dem Taunus und den Frankfurter Vororten gestaltet.

Daneben entstand die Idee, bei einem Modellbahn-Tauschmarkt allen Eisenbahnfreunden der Region die Möglichkeit zu eröffnen, ihr überzähliges Modellbahnmaterial anderen Interessenten kostengünstig anzubieten. Ab der Vorweihnachtszeit 1985 konnte in regelmäßigen Abständen im Rahmen des Tages der offenen Tür allen Modellbahnfreunden der Fortgang der Gemeinschaftsanlage präsentiert werden.

Ab Mai 1995 konnten neue Räumlichkeiten im Vereinshaus Eschborn bezogen werden. Eine neue H0-Anlage wurde konzipiert, deren Baufortschritt der Öffentlichkeit bereits mehrmals im Rahmen der örtlichen Volksfeste rund um das Vereinshaus vorgestellt wurde.

Die Eisenbahnfreunde Taunus e.V. sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde (BDEF).


Weblinks Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.