VereinsWiki
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn


Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V.
Vereinslogo EF Bad Schwartau e.V.
Vereinsdaten
Gründung 28.02.1987 (BSW)
16.04.2005 (e.V.)
Funktion: Vorstandsmitglieder:
Kasse
Modellbau
Öffentlichkeit
Jugend

   Orga Allgem.

Martin Köster
Jürgen Markhof 
H. - J. Ottinger
Fried Rupietta

   Jan Tappenbeck 

Internet
Homepage www.efs-badschwartau.de

Die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V. ist ein Modelleisenbahnclub in Bad Schwartau.

Schon 1987 fanden sich begeisterte Modellbahner aus Lübeck und Umgebung zusammen und gründeten die Freizeitgruppe im Bahn-Sozialwerk „BSW-Modellbahn Lübeck“. Anliegen der Gruppe war die Pflege des Eisenbahninteresses und der Modelleisenbahnbau. Besonderes Interesse fand der Nachbau von Vorbildsituationen aus dem Bereich der Deutschen Bahn in der norddeutschen Heimat.

Zunächst ohne ein Domizil, baute jedes Mitglied seine Module zu Hause. Bei Gemeinschaftstreffs wurden dann die einzelnen Module zu größeren Anlagen zusammengestellt und einem interessierten Publikum vorgeführt. Nach mehreren Anläufen fand sich dann im Keller des Empfangsgebäudes des Bahnhofes Bad Schwartau 1995 eine Bleibe.

Die Umgestaltung der mechanischen Signalsicherungstechnik bei der DB AG auf elektronische Stelltechnik (ESTW) setzte im Großraum Lübeck 16 alte Stellwerke frei. In Verhandlungen mit der DB AG gelang es, das Bad Schwartauer Wärterstellwerk „Sn“ längerfristig anzumieten. Dafür wurde am 16. 4.2005 der Verein Eisenbahnfreunde Bad Schwartau gegründet. Das Gebäude wurde inzwischen von den Vereinsmitgliedern in rund 6000 Arbeitsstunden saniert und renoviert. Als letzte größere Baumaßnahme konnte im Juni 2009 das Stellwerk mit einem neuen Dach versehen werden.

Nach Abschluss der umfangreichen Bau-, Sanierungs- und Einbauarbeiten werden sich die Mitglieder verstärkt den Modelleisenbahn-Modulen nach norddeutschem Vorbild widmen. Rund 50 Module sind im Maßstab 1:87 bereits entstanden, so zum Beispiel das Modell des Bahnhofs von Bad Schwartau mit einer Länge von rund 10 Metern. Zusätzlich sind auch mehrere Schmalspur-Module in der Nenngröße H0e hinzugekommen.

Interessierte Modelleisenbahnfreunde sind zum Mitmachen eingeladen.

Die Modellbahngruppe trifft sich jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Vereinsheim Geibelstraße 13 in 23611 Bad Schwartau (Stellwerk „Sn“ direkt am Bahnübergang - OpenStreetMap-Karte).

An jedem dritten Dienstag im Monat trifft sich im Stellwerk auch ein "Spur Z Stammtisch".

Die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau e.V. – EFS – sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.


Weblinks[]

Advertisement