VereinsWiki
Advertisement

Egon Flad (* 5. März 1964) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi.

Laufbahn[]

Flads Laufbahn begann als Jugendlicher beim VfB Stuttgart, mit denen er 1981 Deutscher A-Juniorenmeister werden konnte. 1983 verpflichteten ihn die Stuttgarter Kickers, bei denen Flad sich auf Anhieb etablieren konnte. Er wechselte zu Blau-Weiß 90 Berlin, wurde auch dort Stammspieler und schaffte mit den Berlinern 1986 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Über den FC St. Pauli kam der Abwehr- und Mittelfeldspieler zum FC Schalke 04 und schließlich zu Tennis Borussia Berlin. Mit Tennis Borussia stieg der damals 30-jährige in den Amateuerfußball ab und beendete gleichzeitig seine Karriere als Berufsfußballer. Flad, der bei seinen Stationen fast immer zum Stammpersonal zählte, kam auf 192 Zweit- und 102 Erstligaeinsätze. Er erzielte insgesamt 25 Tore in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga.

Flad ist heute als Spielerberater tätig.

Erfolge[]

  • 1986 Aufstieg mit BW 90 Berlin in die 1. Bundesliga
  • 1991 Aufstieg mit Schalke 04 in die 1. Bundesliga (Meister in der 2. Bundesliga)

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement