VereinsWiki
Olaf2 (Diskussion | Edits)
(+Motor Südost)
K (1 Version importiert)
(kein Unterschied)

Version vom 18. Februar 2011, 04:46 Uhr

Eckhard Leue (* 20. März 1958 in Magdeburg) ist ein deutscher Kanusportler und Gewinner der Bronzemedaille bei den Olympische Sommerspielen 1980.

Leben

Leue widmete sich bereits als Jugendlicher bei der BSG Motor Magdeburg Südost dem Kanurennsport.[1] Er wurde zum SC Magdeburg delegiert und fuhr viele Siege im Einer-Canadier ein. Seine Leidenschaft zu diesem Sport wurde ihm durch seine ebenfalls sehr erfolgreich paddelnden Eltern Sigrid und Rolf Leue in die Wiege gelegt. 1980 gewann er bei den Olympischen Spielen in Moskau die Bronzemedaille.

Seit 2000 ist er Kanutrainer beim Sportclub Magdeburg, wo er sehr erfolgreich alle drei Kinder trainiert. Seine Schützlinge, darunter seine zum deutschen Nationalkader gehörenden Kinder Friederike Leue und Erik Leue, fuhren mittlerweile schon über zwei Dutzend Deutsche Meistertitel ein. Auch International errangen sie Junioren-EM, WM und U23-Titel und Medaillen. 2006 hat er es geschafft vier seiner Sportler in Auswahlmannschaften zu bringen. Er arbeitet nun auch als Bundeshonorartrainer der U23-Auswahl.

Einzelnachweise

  1. Hans Treder, Abriß zur Geschichte der BSG Motor Magdeburg-Südost, 1987, Seite 35

en:Eckhard Leue it:Eckhard Leue