VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 4: Zeile 4:
 
Leue widmete sich bereits als Jugendlicher bei der [[Fermersleber SV 1895|BSG Motor Magdeburg Südost]] dem [[Kanurennsport]].<ref>Hans Treder, Abriß zur Geschichte der BSG Motor Magdeburg-Südost, 1987, Seite 35</ref> Er wurde zum [[SC Magdeburg]] delegiert und fuhr viele Siege im [[Einer-Canadier]] ein. Seine Leidenschaft zu diesem Sport wurde ihm durch seine ebenfalls sehr erfolgreich paddelnden Eltern [[Sigrid Leue|Sigrid]] und [[Rolf Leue]] in die Wiege gelegt. 1980 gewann er bei den [[Olympische Sommerspiele 1980/Kanu|Olympischen Spielen]] in [[Moskau]] die Bronzemedaille.
 
Leue widmete sich bereits als Jugendlicher bei der [[Fermersleber SV 1895|BSG Motor Magdeburg Südost]] dem [[Kanurennsport]].<ref>Hans Treder, Abriß zur Geschichte der BSG Motor Magdeburg-Südost, 1987, Seite 35</ref> Er wurde zum [[SC Magdeburg]] delegiert und fuhr viele Siege im [[Einer-Canadier]] ein. Seine Leidenschaft zu diesem Sport wurde ihm durch seine ebenfalls sehr erfolgreich paddelnden Eltern [[Sigrid Leue|Sigrid]] und [[Rolf Leue]] in die Wiege gelegt. 1980 gewann er bei den [[Olympische Sommerspiele 1980/Kanu|Olympischen Spielen]] in [[Moskau]] die Bronzemedaille.
   
Seit 2000 ist er Kanutrainer beim [[SC Magdeburg|Sportclub Magdeburg]], wo er sehr erfolgreich alle drei Kinder trainiert. Seine Schützlinge, darunter seine zum deutschen Nationalkader gehörenden Kinder [[Friederike Leue]] und [[Erik Leue]], fuhren mittlerweile schon über zwei Dutzend Deutsche Meistertitel ein. Auch International errangen sie Junioren-EM, WM und U23-Titel und Medaillen. 2006 hat er es geschafft vier seiner Sportler in Auswahlmannschaften zu bringen. Er arbeitet nun auch als Bundeshonorartrainer der U23-Auswahl.
+
Seit 2000 ist er Kanutrainer beim [[SC Magdeburg|Sportclub Magdeburg]], wo er sehr erfolgreich alle drei Kinder trainiert. Seine Schützlinge, darunter seine zum deutschen Nationalkader gehörenden Kinder [[Friederike Leue]] und [[Erik Leue]], fuhren mittlerweile schon über zwei Dutzend Deutsche Meistertitel ein. Auch International errangen sie Junioren-EM, WM und U23-Titel und Medaillen. 2006 hat er es geschafft vier seiner Sportler in Auswahlmannschaften zu bringen. Er arbeitet nun auch als Bundeshonorartrainer der [[U23]]-Auswahl.
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 12: Zeile 12:
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Kanute (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Kanute (Deutschland)]]
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
 
[[Kategorie:Geboren 1958]]
 
[[Kategorie:Geboren 1958]]
 
[[Kategorie:Kanutrainer]]
 
[[Kategorie:Kanutrainer]]
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: