VereinsWiki
Advertisement

Eberhard Hinrichs (* 27. März 1924 in Stöcken; † 26. Juli 2011) war ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU).

Leben[]

Hinrichs wuchs in Stöcken auf und machte dort sein Abitur. Er immatrikulierte sich Göttingen, um dort Forstwirtschaft zu studieren, wurde 1942 dann aber zum Kriegsdienst herangezogen. 1949 kehrte er aus der anschließenden Kriegsgefangenschaft zurück. Er machte eine landwirtschaftliche Ausbildung, heiratete 1951 und machte dann die Meisterprüfung. Die Familie zog nach Suderberg und bewirtschaftete dort einen Hof.

Hinrichs war Mitglied der CDU. Von 1976 bis 1996 war er Bürgermeister der Samtgemeinde Suderburg. Zudem war er von 1965 bis 1986 Ortsbrandmeister. Er war umfangreich im gesellschaftlichen Leben seiner Gemeinde aktiv. So war er unter anderem der erste Vorsitzende der Vereins Landwirtschaftsmuseum Lüneburger Heide e.V., von dem 1975 das Museumsdorf Hösseringen gegründet wurde.

Auszeichnungen (Auswahl)[]

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement