VereinsWiki
Advertisement

Die Eissportgemeinschaft Weil am Rhein ist ein kleiner und noch recht junger Eishockeyverein in Weil am Rhein in Südbaden.

Entstehungsgeschichte[]

Gegründet wurde der Verein im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Sommer 1993. Die Mitgliederzahl stieg schnell unter liegt heute bei über 100 Mitgliedern. Seit Mai 2001 gehört die ESG Weil am Rhein dem Eissportverband Baden-Württemberg (EBW) an, der seinerseits dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) angegliedert ist. Das Vereinsmaskottchen sind die Critters.

Mannschaften[]

Der Verein ist in verschidene Manschaften gegliedert :

  • 1. Mannschaft
  • 1b Mannschaft
  • Nachwuchs Jugend
  • Nachwuchs Kleinschüler
  • Helmut De Raaf Laufschule

Das Training findet in der imPulsiv Eishalle statt während die Spiele der Seniorenmannschaften meist in alternativen Hallen in Basel oder Herrischried ausgetragen da die Weiler Eishalle nicht den Offiziellen Maßen entspricht.

Erfolge[]

Nach jahrelanger Teilnahme am Spielbetrieb der regionalen Freizeit-Liga 3LEL, die mit dem Gewinn der Meisterschaft 2006 ihren krönenden Abschluss fand, spielt die 1.Mannschaft aus Gründen der kürzeren Fahrtwege als ausländisches Team in der Schweizer Amateurliga (4.Liga) um Punkte.

Besonderheiten[]

Mit der Esg Weil am Rhein nimmt auch ein deutsches Team am Schweizerischen Spielbetrieb teil. Aktuell spielt die Esg Weil am Rhein in der 4. Liga Zentralschweiz.

Weblinks[]

Advertisement