VereinsWiki
Advertisement
EHC Schaffhausen
EHC Schaffhausen
Grösste Erfolge
  • Aufstieg in die 1. Liga 2001
Vereinsinformationen
Geschichte EHC Schaffhausen (seit 1932)
Standort Schaffhausen, Schweiz
Vereinsfarben gelb, blau
Liga 2. Liga
Spielstätte IWC Arena
Kapazität 1'400[1] Plätze
Cheftrainer Gianni Dalla Vecchia
2015/16 Platz 7, Playoff-Achtelfinale

Der EHC Schaffhausen ist ein 1932 gegründeter Eishockeyclub aus der Stadt Schaffhausen in der Schweiz, der seit 2003 in der viertklassigen 2. Liga aktiv ist.

2001 schaffte der Verein den Aufstieg in die 1. Liga.[2] Bis zum Ende der Saison 2010/11 wurde die erste Mannschaft von Edi Modes trainiert, ihm folgte Oldrich Jindra nach. Ende der Saison 2013/14 übernahm Gianni Dalla Vecchia die Funktion des Headcoaches der 1.Mannschaft.

Ein erfolgreicher ehemaliger Spieler des Clubs ist Lorenzo Kienzle, welcher aktuell beim HC Lugano unter Vertrag steht. Beat Trudel, welcher zurzeit im Nachwuchs des SC Rapperswil-Jona im Tor steht, begann seine Karriere ebenfalls beim EHC Schaffhausen.

Spielstätte

Zu Beginn spielte der EHC Schaffhausen auf einem Natureisfeld im Herblingertal bei der Brauerei Falken.

1965 wurde eine Kunsteisbahn errichtet, die 1986 mit einer Holz-Folie-Konstruktion überdacht wurde. Dies war als Übergangslösung gedacht und musste 2009 erneuert werden.

Die Heimspiele des Vereins werden seit November 2010 in der IWC Arena, einem Teil der Freizeitanlage KSS auf der Breite in Schaffhausen ausgetragen.[1] Die Halle bietet 1'400 Sitzplätze. Den Besuchern steht ein Restaurant zur Verfügung. Namensgeber ist die Schaffhauser Uhrenfabrik IWC. Die IWC besitzt eine eigene Lounge im Stadion. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden zudem die Garderoben sowie die Curlingbahn saniert. Insgesamt kostete diese Sanierung 14,7 Mio. Franken.[3]

Einzelnachweise

Weblinks

Advertisement