FANDOM


Diskutier Mit Mir ist eine digitale Plattform und App für gesellschaftspolitische Diskussion. Ziel von Diskutier Mit Mir e.V. ist es mit Hilfe von digitalen Diskussions-Tools den demokratischen Diskurs in Deutschland zu stärken. Dabei folgt die Plattform dem Prinzip, geschützte digitale Räume zu schaffen und Menschen mit gegensätzlichen politischen Ansichten in einen Dialog zu bringen.[1] Der Verein hat seinen Sitz in Berlin.

Ins Leben gerufen wurde Diskutier Mit Mir 2017 als gemeinnütziger Verein von TV-Moderator Louis Klamroth, Moritz Hohenfeld, Niklas Rakowski und Claire Samtleben.[2][3]

Ziele Bearbeiten

Alle gesellschaftlichen Strömungen und politischen Ansichten sollen auf Diskutier Mit Mir Raum für Diskussion finden. Auf diese Weise soll der demokratische Austausch gefördert werden und zu einer Versachlichung von Debatten beitragen.[4][5]

Die Online-Plattform bietet die Möglichkeit, in einem geschützten 1:1-Chat mit Menschen zu diskutieren, die anderer politischer Meinung sind. So sollen fremde Standpunkte nachvollzogen werden und die eigene Haltung hinterfragt werden.[6][7]

Funktion Bearbeiten

Nutzer ordnen sich einer Partei oder politischen Richtung zu. Sie geben Benutzernamen, Alter und Bundesland ein - oder bleiben anonym. Der Algorithmus verknüpft zwei Personen, die politisch weit voneinander entfernt sind.[8] Wenn gerade kein passendes Gegenüber online ist, können Nutzer die einen Account erstellt haben auch offline gematcht werden und Gespräche zeitversetzt führen.[9]

Wurden zwei Nutzer gematcht, positionieren sie sich zunächst zu einer tagesaktuellen These (Dagegen / Dafür), durch die die Diskussion in Gang gebracht werden soll.[10]

Anschließend werden beide Personen anonym in einem 1:1-Chat digital miteinander verbunden.[11][12]

Während der Diskussion können die Nutzer ihrem Gegenüber jederzeit neue Diskussionsthemen aus einem breitem Themenpool vorschlagen.

Nutzer mit Account können mehrere Gespräche parallel führen oder Diskussionen zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.[13]

Angebot und Nutzung Bearbeiten

Diskutier Mit Mir startete im Bundestagswahlkampf 2017. In den vier Wochen vor der Wahl kamen 20.000 Gespräche zwischen Andersdenkenden zustande. Im September 2018 ging eine neue Version von Diskutier Mit Mir zu den Landtagswahlen in Bayern und Hessen online, die nun auch per App, auf itunes und GooglePlay verfügbar ist.[14]

Seit dem Relaunch steht das Tool dauerhaft für bundesweite Diskussionen zur Verfügung. Die Nutzer diskutieren zu tagesaktuellen politischen Thesen, die die Menschen im Wahlkampf beschäftigen.[15]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1.  Diskutier mit mir: Politischer Diskurs im Netz - Interview mit Louis Klamroth. In: dbate. 2017-09-13 (https://dbate.de/videos/diskutier-mit-mir-politik-diskussion-louis-klamroth/).
  2.  Wir müssen reden!. In: Der Tagesspiegel. 3 September 2017 (https://www.tagesspiegel.de/medien/diskussionsplattform-im-internet-wir-muessen-reden/20276608.html).
  3.  Z2X-Festival: Berliner Hipster, zieht nach Hamm.. In: Zeit Online. 2017-09-04 (https://www.zeit.de/campus/2017-09/z2x-festival-zehn-beste-projekte/seite-3).
  4.  Louis Klamroth: Wir müssen reden!. In: Hinz&Kunzt. 2017-09-15 (https://www.hinzundkunzt.de/diskutier-mit-mir/).
  5.  Diskutiermitmir: Das Chatroulette zur Bundestagswahl ist da. In: t3n - digital pioneers. 2017-07-01 (https://t3n.de/news/diskutiermitmir-chatroulette-bundestagswahl-853187/).
  6.  Diskutier Mit Mir: Chat zur Bundestagswahl. In: Focus Online. 2017-09-18 (https://www.focus.de/digital/computer/internet-diskutier-mit-mir-chat-zur-bundestagswahl_id_7603676.html).
  7.  Raus aus der Filterblase. In: MDR - Mitteldeutscher Rundfunk. 2017-09-04 (https://www.mdr.de/riverboat/video-135384.html).
  8.  Diskutier Mit Mir 2017. In: Chip. 2017-09-01 (http://www.chip.de/webapps/Diskutier-Mit-Mir-2017_122093276.html).
  9.  Louis erklärt Diskutier Mit Mir bei Markus Lanz. In: Markus Lanz. 2017-07-06 (https://www.youtube.com/watch?v=Y8YqgMXPbI8).
  10.  App der Woche: "Diskutier mit mir". In: Spiegel Online. 2017-09-11 (http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/iphone-8-am-dienstag-stellt-apple-sein-jubilaeums-smartphone-vor-a-1166676.html).
  11.  Auf dieser Seite begegnest du Menschen, die politisch anders denken als du. In: ze.tt. 2017-09-01 (https://ze.tt/auf-dieser-seite-begegnest-du-menschen-die-politisch-anders-denken-als-du/).
  12.  Wir müssen reden!. In: n-tv. 2017-08-31 (https://www.n-tv.de/politik/Wir-muessen-reden-article20009587.html).
  13.  So funktioniert Diskutier Mit Mir. In: YouTube. 2018-04-04 (https://www.youtube.com/watch?v=_ohe4W8IP_k).
  14. DiskutierMitMir. Abgerufen am 27. September 1018.
  15.  Online endlich die Meinungsblase platzen lassen. In: Jetzt.de. 2018-09-28 (https://www.jetzt.de/politik/louis-klamroth-hat-diskutier-mit-mir-gegruendet).


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.