FANDOM


Dieter Stinka
Personalia
Geburtstag 10. August 1937
Geburtsort Deutsches Reich

Dieter Stinka (* 10. August 1937) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Er war Mittelfeldspieler und hauptsächlich bei Eintracht Frankfurt aktiv.

Karriere Bearbeiten

Bis zu seinem Wechsel zu Eintracht Frankfurt 1958 spielte er beim 1. FC Gelnhausen. Mit der Eintracht wurde er 1959 Deutscher Meister, erreichte 1960 das Finale im Europapokal der Landesmeister und spielte die ersten drei Saisons der 1963 gegründeten Fußball-Bundesliga. Am 3. Oktober 1959 wurde er beim Spiel in Konstanz gegen die Schweiz in die B-Nationalmannschaft berufen. Mit Willi Schulz und Ferdinand Wenauer bildete er die Läuferreihe. Bundestrainer Sepp Herberger berief den linken Läufer der Eintracht dreimal in das Aufgebot der Nationalmannschaft: Für die Länderspiele am 8. März 1961 in Frankfurt gegen Belgien, am 10. Mai 1961 in Berlin gegen Nordirland (WM-Qualifikationsspiel) und am 20. September 1961 in Düsseldorf gegen Dänemark. Zum Einsatz kam er aber in keinem der Spiele. Auf seiner Stammposition hatte Horst Szymaniak seit der Fußball-Weltmeisterschaft 1958 in Schweden die besseren Karten. Stinka, von Beruf Postbeamter, war ein nimmermüder Dauerrenner im Mittelfeld der Eintracht. Durch die zwei Vizetitel in der Oberliga Süd in den Jahren 1961 und 1962 bestritt er insgesamt 16 Endrundenspiele mit Eintracht Frankfurt.

Nachdem er in der Saison 1965/66 nur noch vier Mal zum Einsatz gekommen war, wechselte er zum SV Darmstadt 98, bei dem er bis 1968 spielte. Nachdem er noch kurz beim FCA Darmstadt gespielt hatte, beendete er seine Karriere.

Später war Stinka Co- und Amateur-Trainer bei der Eintracht. Außerdem trainierte er in der Saison 1976/77 den VfR Groß-Gerau und in der Saison 1983/84 den FSV Frankfurt.

Erfolge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.