VereinsWiki
Advertisement

Dieter Müller (*1. April 1954) war ein deutscher Fußballspieler und zwölffacher Nationalspieler. Heute ist er Präsident von Kickers Offenbach.

Er bestritt insgesamt 303 Bundesligaspiele für die Vereine Kickers Offenbach, 1. FC Köln, VfB Stuttgart und 1. FC Saarbrücken und schoss 177 Tore.

Zwei Mal wurde er mit Köln DFB-Pokalsieger und einmal Deutscher Meister. Besonders herausragend waren 6 Tore in einem Bundesligaspiel gegen Werder Bremen, ein bisher einmaliger Rekord. Gegen Ende seiner Karriere wechselte er nach Frankreich und holte mit Girondins Bordeaux noch zwei Mal den Meistertitel.

In der Nationalmannschaft bleiben vor allem seine Spiele während der Europameisterschaft 1976 in Erinnerung, wo er als Debütant Torschützenkönig wurde und maßgeblichen Anteil hatte, dass die deutsche Mannschaft ins Finale kam. Beim Spielstand von 1:2 gegen Jugoslawien wurde zu seinem ersten Länderspiel eingewechselt und erzielte drei Tore. Deutschland gewann 4:2. Insgeamt absolvierte er auf Grund einiger Meinungsverschiedenheiten mit dem damaligen Bundestrainer Helmut Schön nur 12 Länderspiele.

Ein große private Tragödie ereilte ihn, als sein Sohn im Alter von 16 Jahren an einem Gehirntumor starb.

Advertisement