FANDOM


Dieter Bast
Personalia
Name Dieter Bast
Geburtstag 28. August 1951
Geburtsort OberhausenDeutschland
Position Abwehrspieler, Mittelfeld

Dieter Bast (* 28. August 1951 in Oberhausen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Dieter Bast bestritt insgesamt 412 Bundesliga-Spiele und schoss dabei 54 Tore. Sein Bundesligadebüt gab Bast an seinem 19. Geburtstag für Rot-Weiss Essen. Er wurde schnell Stammspieler und bestritt für die Rot-Weißen bis zu deren Abstieg 1977 insgesamt 149 Bundesliga- und 2 Regionalliga-Spiele. Danach wechselte er zum Ligakonkurrenten VfL Bochum und 1983 schließlich zu Bayer 04 Leverkusen. Seine Karriere beendete er in Essen.

Bast spielte zweimal für die U-23-, viermal in der B-Nationalmannschaft und 14 Mal für die Olympia-Auswahlmannschaft.

Obwohl Dieter Bast rund 15 Jahre in der Fußball-Bundesliga spielte und stets Stammspieler war, blieben ihm große Erfolge verwehrt. Er gewann nie einen Titel und bestritt niemals ein A-Länderspiel.

Weblinks Bearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.