VereinsWiki
Advertisement

TOS Gemeinde Tübingen

Die TOS ist eine evangelische Freikirche und ein Missionswerk charismatischer Prägung. Ihr Credo: "Wir glauben an die verändernde Kraft der Botschaft von Jesus Christus!"

Der ursprüngliche Verein Media:"Tübinger Offensive Stadtmission e.V." wurde 1987 von Jobst und Charlotte Bittner aus dem gemeinsamen Gebet mit drei weiteren Ehepaaren gegründet. Nachdem einige Jahre lang überkonfessionelle Gottesdienste durchgeführt wurden, entstand 1990 eine Freikirche, heute die "TOS Gemeinde Tübingen". Seit 1997 sind durch Gemeindegründungen und den Aufbau von Waisenhäusern in Lateinamerika und von Rehabilitationszentren für Drogenabhängige und Aids-Infizierte in Osteuropa, Arbeitszweige in bisher neun verschiedenen Ländern entstanden. In Deutschland wurden Gemeinden und soziale Dienste in Leipzig, Ueckermünde, Albstadt-Tailfingen und Halle gegründet. Der Gottesdienst verläuft lebhaft und mit Sektencharakter. Austreibung von Dämonen, Geschrei und Gezappel sind bereits Teil eines jeden Gottesdienstes.

Der äusere Eindruck wirkt erst freundlich und hilfsbereit, doch unterliegen die Mitglieder verschiedenen Vorschriften. Diese verbieten unter anderem dass, die Jugendlichen in der Gemeinschaft ab 22:00 SMS an Mädchen schreiben bzw. an Jungen. Diese Regeln werden erstellt um die Jugend vor unreinen Akten zu schützen. Viele junge Leute werden mit hohem Druck dazu aufgefordert für weitere Mitglieder zu werben. Der kontakt zur "Welt" sprich die, die nicht ihre Welt-ansicht Teilen wird meist abgebrochen oder vermieden weil er den Glauben schwächen könnte. Es sei denn, dass man den Kontakt aufnimmt um für weitere Mitglieder zu werben.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement