VereinsWiki
Im>Wiegels
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Deutsche Literaturfonds''' ist eine Stiftung zur Förderung der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Von der [[Kulturstiftung der Länder]] bekommt er jährlich 535.000 Euro mit denen er vor allem deutschsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller fördert. Jährlich verleiht er den [[Kranichsteiner Literaturpreis]]. Außerdem vergibt er Stipendien, Förderpreise und den ''Paul-Celan-Preis für Übersetzungen''. Der Deutsche Literaturfonds wurde [[1980]] gegründet und hat seinen Sitz in [[Darmstadt]].
+
Der '''Deutsche Literaturfonds''' ist eine Stiftung zur Förderung der deutschsprachigen Literatur. Von der [[Kulturstiftung des Bundes]] erhält er jährlich 1.000.000 Euro, mit denen deutschsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Form von Arbeitsstipendien unterstützt. Seit 2004 finanziert er aber auch die Sicherung wichtiger literarischer Traditionen. Jährlich verleiht er den [[Kranichsteiner Literaturpreis]]. Daneben vergibt er ein New-York- und ein London-Stipendium, verleiht einen Förderpreis und den ''Paul-Celan-Preis für literarische Übersetzungen''. Der Deutsche Literaturfonds wurde [[1980]] gegründet und hat seinen Sitz in [[Darmstadt]].
   
 
''Siehe auch:'' [[Stiftung Kunstfonds]]
 
''Siehe auch:'' [[Stiftung Kunstfonds]]

Version vom 4. November 2005, 10:15 Uhr

Der Deutsche Literaturfonds ist eine Stiftung zur Förderung der deutschsprachigen Literatur. Von der Kulturstiftung des Bundes erhält er jährlich 1.000.000 Euro, mit denen deutschsprachige Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Form von Arbeitsstipendien unterstützt. Seit 2004 finanziert er aber auch die Sicherung wichtiger literarischer Traditionen. Jährlich verleiht er den Kranichsteiner Literaturpreis. Daneben vergibt er ein New-York- und ein London-Stipendium, verleiht einen Förderpreis und den Paul-Celan-Preis für literarische Übersetzungen. Der Deutsche Literaturfonds wurde 1980 gegründet und hat seinen Sitz in Darmstadt.

Siehe auch: Stiftung Kunstfonds

Weblinks