FANDOM

Der eingetragene Verein Deutsche Renten Information – Verein zur Förderung der Transparenz in der Altersversorgung (DRI) strebt die Vereinheitlichung aller Rentenauskünfte in der Bundesrepublik Deutschland an. Das übergeordnete Ziel der „Deutsche Renten Information“ ist ein vereinfachtes und online nutzbares Rentenkonto für jeden Bürger.

VereinszweckBearbeiten

In seiner Selbstdarstellung bezeichnet sich DRI als Verein zur Förderung der Transparenz in der Altersversorgung. Ziel des Vereins ist es zunächst, einen einheitlichen Informationsstandard im Markt zu etablieren.

Erarbeitet wird dieser Standard durch die relevanten Marktteilnehmer selbst. Als Informations- bzw. Reportingstandard umfasst er die drei Säulen der Altersvorsorge in der Bundesrepublik Deutschland (gesetzlich, betrieblich und privat). Auf dieser Basis soll dann ein unabhängiges Informationssystem aufgebaut werden.

Jeder Bürger soll anhand dieses Informationssystems in die Lage versetzt werden, eigenständig seinen jeweils aktuellen Gesamtversorgungsstand online einsehen zu können.

Gliederung und AufbauBearbeiten

Der Verein hat momentan folgende Organe:

Vorstand: Stefan Herbst (Vorsitzender), Christian Wilkens (Schatzmeister)

Geschäftsführung: Johannes Ely

Direktorium, Beirat und Kompetenzgremien

GeschichteBearbeiten

Der Verein Deutsche Renteninformation e.V. wurde am 7. März 2009 gegründet und am 23. April 2009 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg eingetragen. Sitz des Vereins ist Berlin.

WeblinksBearbeiten

www.deutsche-renten.info – Homepage des Vereins