VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Detta Lorenz (* als Detta Lutz 15. Juni 1908 in Frankfurt am Main; † 15. August 1980 in Königstein im Taunus) war eine deutsche Leichtathletin.

Detta Lorenz-Lutz hatte sich auf den 200-Meter-Lauf spezialisiert. 1930 lief sie die Strecke zweimal in 25,1 s. Beide Leistungen wurden aber als deutscher Rekord nicht anerkannt. Sie gewann den Deutschen Meistertitel 1930, im gleichen Jahr startete sie bei den Frauen-Weltspielen in Prag und wurde im 200-Meter-Rennen Vierte. Dreimal konnte sich die Sprinterin aus Frankfurt am Main als Mitglied einer 4-mal-100-Meter-Staffel über deutsche Rekorde freuen:

  • 49,0 s am 30. Juni 1929 in Mannheim
  • 48,9 s am 17. August 1929 in Düsseldorf
  • 48,8 s am 23. August 1931 in Hannover

Literatur[]

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement