VereinsWiki
Advertisement
Dennis Kraft Straßenradsport
Dennis Kraft bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2004
Dennis Kraft bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2004
Zur Person
Geburtsdatum 11. Dezember 1981
Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Verein(e)
1999–2000
2000–2001
2001–2002
2002
RC Charlottenburg
Hamburg-Bianchi U23
Mapei-Frankfurt U23
Team-Techem U23
Team(s)
2003
2004
2005
Winfix Techem
Action-ATI
Intel-Action
Wichtigste Erfolge
  • Sieger Rund um Köln Amateurrennen 2002
  • Etappenzweiter Niedersachsen-Rundfahrt 2004
  • Gesamtzweiter Omloop Vlaamse Scheldeboorden 2004
  • Aggressivster Fahrer Internationale Friedensfahrt 2004
Letzte Aktualisierung: 17. August 2008

Dennis Kraft (* 11. Dezember 1981 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Der Sohn des ehemaligen Profis Jürgen Kraft (Sieger Deutsche Straßen-Radmeisterschaften 1977) begann seine Karriere 2003 bei dem Berliner Radsport-Team Winfix Techem, nachdem er die Amateur-Austragung des rheinischen Klassikers Rund um Köln für sich entschied. Besonders bemerkenswert ist, dass Kraft erst mit 17 Jahren überhaupt zum Radsport kam. Ein Jahr später wechselte er zu dem polnischen Team Action-ATI, bei dem er zwei Jahre lang fuhr (später Team Intel-Action) und sein Talent als hoffnungsvoller Eintagesspezialist mehrmals bestätigte.

2001–2003 gehörte Kraft der deutschen U-23-Nationalmannschaft an.

Auf Initiative und Anraten von Kraft bei der CSC-Team-Leitung wurde Linus Gerdemann 2005 beim Team CSC vorstellig und schließlich verpflichtet.

In der Saison 2006/07 bestritt Kraft keine Rennen. Er betreute indes u. a. als Manager den zweifachen Giro d’Italia-Sieger Gilberto Simoni und den italienischen Sprinter Daniele Bennati bei mehreren deutschen Rennen.

Zudem ist er Inhaber von dueruote Bikes.

Palmarès[]

2002
Sieg bei Rund um Köln
2004
Etappenzweiter Niedersachsen-Rundfahrt
Gesamtzweiter Omloop Vlaamse Scheldeboorden
Aggressivster Fahrer Internationale Friedensfahrt

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement