VereinsWiki
Advertisement

Denis Wladimirowitsch Pankratow (russ. Денис Владимирович Панкратов; * 4. Juli 1974 in Wolgograd) ist ein ehemaliger russischer Schwimmer.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 wurde er sowohl über 100 m als auch über 200 m Schmetterling Olympiasieger. Dabei deklassierte er die Konkurrenz bereits mit seinem Start, indem er in der Tauchphase mit ausschließlich Beinarbeit schneller als die Konkurrenz in ganzer Lage war. Er tauchte dabei weit über die heute gültige Marke von 15 Meter hinaus.

In den Jahren 1995 und 1996 wurde er jeweils zum Schwimmer des Jahres gewählt. 2004 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks


en:Denis Pankratov es:Denís Pankrátov fi:Denis Pankratov fr:Denis Pankratov he:דניס פנקראטוב it:Denis Vladimirovič Pankratov nl:Denis Pankratov no:Denis Pankratov pl:Denis Pankratow pt:Denis Pankratov ru:Панкратов, Денис Владимирович sv:Denis Pankratov

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement