VereinsWiki
Advertisement
HC Schwaz
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'Homepage'
Logo Schwaz
Basisdaten
Name Hobbyclub Schwaz e.V.
Gründung 17. März 2002
Präsident Benjamin Vogler
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Benjamin Vogler
Spielstätte Sportzentrum Schwaz
Plätze 500
Liga keine
2011/2012 -
Kit left arm
Kit body thinsidesongrey
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts

Der Hobbyclub Schwaz (HCS) ist ein eingetragener österreichischer Hobbyfussballverein aus Schwaz in Tirol und ist vor allem durch unzählige Teilnahmen an internationalen Turnieren überregional bekannt. Als größten Erfolg nennt die Mannschaft das Beenden des Kleinfeldeuropacups in Kärnten mit über 300 Mannschaften auf Platz 4.


Gründungsgeschichte[]

Der Hobbyclub nennt offiziell den 17. März 2002 als sein Gründungsdatum. Die damalige Mannschaft fusionierte damals aus verschiedenen Spielern der gesamten Region (hauptsächlich Schwaz-Vomp-Pill), welches zunächst für die jungen Spieler ein Problem darstellte, da diese aus allen Orten weite Wege auf sich nehmen mussten, um beim Training zu erscheinen. Die Gründungsmitglieder sind der heutige Präsident Benjamin Vogler, Patrick Ober und Daniel Wulz, welche allesamt immernoch für den Verein spielen oder zumindest ehrenamtliche Tätigkeiten ausüben.

Der Verein durchlief mehrere - auch schwierige - Phasen und war im Laufe der Jahre unter mehreren Namen unterwegs. So errang der Verein den Sieg des Piller Dorfturniers, den ersten nennenswerten Erfolg, unter dem Namen „SPG Schwaz-Pill“. Im darauf folgenden Jahr wurde das Projekt „Teamplay Tirol“ gestartet: Mehrere Sportarten sollte unter ein Dach gebracht werden. So schaute man erstmals um eine Jugend- und eine Volleyballmannschaft, und wollte auch ein E-Sport Team bei sich aufnehmen. Dies scheiterte jedoch am großen Aufwand und der doch noch unseriösen E-Sport Szene in Österreich und so kehrte man zurück zu den Wurzeln, zum HC Schwaz.

Die Vereinsfarben sind Granit und Orange. Granit wurde zu Ehren der Silberstadt Schwaz und deren frühere Bergbaugeschichte gewählt. Orange stellt die für die Region untypische Kreativität auf dem Spielfeld dar. Die Gestaltung der Alternativtrikots wurde in Anlehnung an das bekannte "Weiße Ballett" aus Madrid gewählt.

Fussballteam[]

Geschichte[]

2002-2003[]

HCS TurnierPill

Der HC Schwaz (damals „SPG Schwaz-Pill“) beim Sieg vom Piller Dorfturnier 2003

Im Jahre 2002 sollte alles beginnen. Die damals neu gegründete Mannschaft aus Schwaz und die umliegenden Mannschaften aus Vomperbach/Pill zählen zu wenig Mitglieder. Man entschließt sich zu fusionieren. Es kommt zu den ersten Trainings, wo nach und nach immer mehr Mitglieder erscheinen. Es wird ein Oberhaupt und deren Stellvertreter gewählt und immer fleißiger trainiert.

Auch nimmt die Mannschaft an ihrem ersten Turnier teil, welches gleich ein Riesenerfolg werden sollte. Die noch sehr junge Mannschaft (Durchschnittsalter 15,6 Jahre) schlug beim Piller Dorfturnier 2003 den Seriensieger BMK Pill und bekam zur Überraschung aller vom Bürgermeister den Siegerpokal gereicht.

2003-2004[]

Langsam kommt alles ins Rollen. Über den Winter wird an mehreren Hallenturnieren teilgenommen. Und immer mehr Spieler treten der SPG Schwaz-Pill, wie sie nach der Fusion genannt wurde, bei. Die Mitglieder werden gleichzeitig mobiler und es werden nun regelmäßige Trainings abgehalten. Dann stand der Sommer vor der Tür und die Mannschaft machte sich per Bus und Bahn auf dem Weg zum Millstätter See um an dem größten Fussballturnier der Welt (über 350 Mannschaften) teilzunehmen. Dem Kleinfeldeuropacup 2004. Als einzige Mannschaft schafften es die Schwazer die Vorrunde ohne Gegentor zu überstehen und kegelten damit gleich einige stärker eingeschätzte Vereinsmannschaften aus Deutschland aus dem Bewerb. Wacker schlug sich das Team auch in den K.O.-Paarungen und trotz aller Bemühungen war dann doch leider im Halbfinale Schluss, aber erneut konnte ein beachtlicher Pokal mit nach Hause genommen werden.

2004-2005[]

Die Saison 2004/05 brachte viele Veränderungen. So bekam der Verein den kreativen Namen „Teamplay Tirol“, ein neues Logo, und man versucht neben einem E-Sport Team auch eine Jugend- und eine Volleyballmannschaft anzuwerben. Nach vielem Hin und Her musste man jedoch erkennen, dass die E-Sport Szene in Österreich noch viel zu jung ist und das Organisieren anderer Teams schier einen unglaublichen Aufwand verursachte, worauf das Projekt dann wieder eingestellt wurde. Mit Pill hatte der Verein nichts mehr am Hut, das neue Logo blieb, und so wurde am 27. April 2005 der Verein nun wieder unter dem traditionellen Namen HC Schwaz eingetragen. Aus sportlicher Sicht brachte das Jahr nicht viel. Es wurden zwar einige Partien gespielt und auch am Kleinfeldeuropacup wurde wieder teilgenommen, ansonsten tat sich allerdings nicht viel. Ganz anders im kommenden Jahr.

2005-2006[]

Hcs team

Der HC Schwaz im Jahre 2006 bei einem Turnierauftritt

Zum ersten Mal wird für den Winter die Schwazer Hauptschulhalle wöchentlich angemietet und zu Jahresbeginn in dieser das erste HC Schwaz Hallenmasters veranstaltet. Das Turnier wird ein großer Erfolg. Mehr als ein Dutzend Teams aus ganz Tirol fanden nach Schwaz und kämpften um den begehrten Titel.

Dank des harten Trainings wurde die kommende Saison zur bisher Erfolgreichsten. Zusätzlich zu den gewohnten Turnieren in Halle und auf Kleinfeld steht am Großfeld am Ende der Saison eine Torbilanz von 35:20 bei 9 Spielen (davon 5 Siege, 1 Remis und 3 Niederlagen) auf dem Papier.

2006-2007[]

Wieder wird im Winter wöchentlich in der Halle trainiert. Ende des Jahres findet, diesmal in der Schwazer Osthalle, das zweite HC Schwaz Hallenmasters statt. Erneut ein voller Erfolg. Anfang April hat die Mannschaft das Freilufttraining aufgenommen und bereitet sich auf die Saison vor. Erste Station wird bereits zum vierten Mal in Folge der Kleinfeldeuropacup in Kärnten sein.


Ende 2007- Juni 2011[]

Mitte August 2008 wurde der Verein damals vom italienischen Restaurantbesitzer Ciro del Regno übernommen. Das Logo blieb und 60 % des Kaders auch. Doch nach dem Tod unseres Präsidenten Ciro verliefen die Turniere eher enttäuschend. Einzig allein der Kleinfeldeuropacup 2009 und 2010 war mit dem 2. Platz ein voller Erfolg. Doch nicht mehr unter dem Namen HC Schwaz sondern unter HC Pill.

Juni 2011 - b.a.w.

Mit Ende Juni 2011 wurde die Pause des HC Schwaz aufgehoben und unser langjähriger Präsident und Kapitän Benjamin Vogler bat ab sofort wieder zum Training. Die Mannschaft hat sich stark reduziert, was auch so bleiben solle. Dennoch musste man mit Anton Jozic und Ivan Jozic herbe Verluste in Kauf nehmen. In Zukunft wird der erfolgreiche HC Schwaz nicht mehr auf Großfeld spielen sondern nur noch Kleinfeldturniere bestreiten. Den Anstoss zu dieser Wiederauferstehung ergab das Kleinfeldturnier in Münster. Da spielte man unter dem Motto: "6 Freunde muss man sein" und erreichte prompt den 3. Platz, obwohl man spielerisch einige Klassen besser waren. Und genau dieses Motto ermutigte unseren Präsidenten wieder den HC Schwaz ins Leben zu rufen. Unter dem Motto: "Wir Freunde", soll es eine neue Ära des Erfolges werden. Eines vorneweg: Es wird weiter Rekorde geben, da der eiserne Stamm mit Christian Bendler, Marco Mack, Patrick Hauser, unserer zurückgekehrten Legende Patrick Ober, Markus Trenner und Benjamin Vogler immer noch aktiv am Werk sind.

Spieler und Trainer[]

Aktueller Kader[]

Name Trikot Nat.
Torwart
Markus Trenner 1 Deutscher
Daniel Gürtler 21 Deutscher
Abwehr
Ivan Jozic 2 Deutscher
Thomas Radatz 3 Deutscher
Andreas Zwerger 5 Deutscher
Michael Eberl 27 Deutscher
Patrick Steinlechner 22 Deutscher
Mittelfeld
Patrick Hauser 7 Deutscher
Daniel Wulz 8 Deutscher
Christian Bendler 9 Deutscher
Benjamin Vogler (C) 10 Deutscher
Marco Mack 18 Deutscher
Florian Wegscheider 19 Deutscher
Julian Unterladstätter 20 Deutscher
Angriff
Martin Ortner 11 Deutscher
Alexander Neuner 69 Deutscher
Daniel Brunner 13 Deutscher

Trainer[]

Sportzentrum Schwaz

Spielstätte des HCS, das Regionale Sportzentrum in Schwaz

seit 2003

  • 2003 bis 2004 Benjamin Vogler und Andreas Zwerger
  • 2004 bis 2007 Benjamin Vogler
  • seit Anfang 2007 Benjamin Vogler und Bernd Egger
  • Ende 2007 bis Juni 2011 - Vereinsinterne Pause
  • seit Juni 2011 hat Benjamin Vogler wieder das Zepter übernommen!

Ehemalige Spieler[]

Spieler, die beim HC Schwaz gespielt haben:

  • Ivan Jozic, 139 Spiele von 2003 bis 2007
  • Armin Rendl, 126 Spiele von 2003 bis 2007
  • Michael Schiener, 54 Spiele von 2004 bis 2007
  • Michael Haas, 119 Spiele von 2003 bis 2007
  • Felipe Hubertus, 115 Spiele von 2003 bis 2006
  • Bernd Egger, 40 Spiele von 2005 bis 2007
  • Matthias Schaller, 35 Spiele von 2005 bis 2007
  • Gernot Kennerth, 32 Spiele von 2005 bis 2006
  • Philipp Faserl, 25 Spiele von 2002 bis 2005
  • Andreas Zwerger, 20 Spiele von 2003 bis 2004
  • Davor Marinovic, 15 Spiele von 2002 bis 2005
  • Daniel Paregger, 12 Spiele von 2003 bis 2004
  • Issmail Bagmaz, 9 Spiele von 2003 bis 2004

Weitere Persönlichkeiten[]

  • Christoph Gruber, Geborener Schwazer, österreichischer Skirennläufer und Ehrenmitglied des HC Schwaz.

Erfolge[]

In seiner kurzen Geschichte konnte der HC Schwaz in unzähligen Turnieren schon öfter sein Können unter Beweis stellen. Neben dem Sieg beim Piller Dorfturnier bereits 2003 nennt der Verein den 4. Platz beim Kleinfeldeuropacup in Kärnten als größten Erfolg.

Turniere[]

  • Piller Dorfturnier 2003: 1. Platz
  • Telesystem-Tirol-Cup, Hötting West: 10.
  • Soccerteam Hallenturnier, Hall/Tirol: 8.
  • Soccerteam Hallenturnier, Hall: 10.
  • Kleinfeldeuropacup 2004, Spittal: 4.
  • Soccerteam Hallenturnier, Hall: 6.
  • Kleinfeldeuropacup 2005, Spittal: Top 50
  • Hallenolympiade, Lienz Osttirol: 12.
  • 1. HC Schwaz Hallenmasters, Schwaz: 4.
  • Kleinfeldeuropacup 2006, Spittal: 33.
  • Großfeldturnier Pelikan, Vomp: 3.
  • 2. HC Schwaz Hallenmasters, Schwaz: 5.
  • Hallenturnier FZK Wattens, Hall: 2.

Weitere Statistiken[]

  • Rekordspieler: Benjamin Vogler, 216 Spiele (Stand: 24.07. 2011)
  • Rekordtorschütze: Benjamin Vogler, 81 Tore (Stand: 24.07.2011)
  • Rekordsieg: 13:3 gegen FC Pelikan, 08. November 2006 in Schwaz
  • Rekordniederlage: 0:8 gegen SV Kolsass/Weer (Tirolligist), 20. März 2005 in Kolsass
  • Jüngste Mannschaft, jüngster und letzter Sieger des Piller Dorfturniers (Durchschnittsalter: 15,6 Jahre)

Sponsoren und Partner[]

derzeit auf der Suche...

Fanclubs[]

kein Fanclub mehr vorhanden

Weitere Tätigkeiten[]

Der Verein veranstaltet regelmäßig gut besuchte Hallenturniere. Das letzte fand Weihnachten 2006 in der großen Schwazer Osthalle, welche auch der Handballbundesligist ULZ Schwaz nutzt, statt.

Weblinks[]


Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht, ins vereinswiki.de gerettet, anschließend ins Vereins-Wiki importiert.
Wenn möglich wurden (gemäß GNU-FDL) die Autoren übertragen.
Advertisement