VereinsWiki
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Modell-Bahn-Club Pfaffenwinkel e.V.
MBC-Pfaffenwinkel
Vereinsdaten
Gründung 24.06.1983
Adresse /
Kontakt
Postfach 78
D-82378 Peissenberg
Clubtelefon +49(0)8803 / 4448
Vorsitzender Josef Zehentbauer
Internet

Homepage

www.mbcpfaffenwinkel.de

E-Mail

info@mbcpfaffenwinkel.de

Der MBC Pfaffenwinkel e.V. ist ein Modelleisenbahnclub aus Peißenberg in Bayern.


Der Modell-Bahn-Club Pfaffenwinkel e.V.[]

Der MBC Pfaffenwinkel e.V. in Peißenberg/Obb. befaßt sich seit seiner Gründung im Jahre 1983 mit dem Aufbau und dem Betrieb einer H0-Modelleisenbahn (2L=); das Thema dieser Anlage ist der möglichst vorbildgerechte Nachbau der Bahnhöfe Weilheim und Peißenberg um 1968 (Epoche 3a). Peißenberg, am Fuße des Hohenpeißenberges etwa 70 km südwestlich von München, war bis ins Jahr 1971 Bergbaustandort. Das Transportaufkommen für die im Untertagebergbau gewonnene Pechbraunkohle wurde größtenteils mittels Schienenverkehr abgewickelt. Gerade dieser Orts- und Epochenbereich bietet die Gelegenheit, ein Stück Heimatgeschichte zu erhalten. Außerdem besaß der Fahrzeugpark der Deutschen Bundesbahn zu jener Zeit die größte Typenvielfalt bei den eingesetzten Lokomotiven und Waggons; so wurden z.B. gleichzeitig Dampf-, Diesel- und Elloks eingesetzt.

Werdegang[]

Anfang der 1980er-Jahre existierte im oberbayerischen Peißenberg eine Gruppe begeisterter Modelleisenbahner, welche über den bis dahin betriebenen Stammtisch hinaus den Bau einer eigenen Clubanlage anstrebten. Nach einigen Irrungen und Wirrungen bei der Gründung eines Vereines, insbesondere in der satzungsmäßigen Festlegung der Clubaufgabe (Nachbau des Bahnhofes Weilheim sowie der Strecke bis zum Bahnhof Peißenberg und Teilen des ehemaligen Kohle-Bergwerkes Peißenberg) erfolgte am 24.06.1983 die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Weilheim.

Nach dem Bau einer ersten Kompaktanlage unter schwierigen räumlichen Verhältnissen und Besuchen bei befreundeten Modellbahnvereinen, Ausstellungen, Stadtgründungsjubiläen konnten die erforderlichen Kontakte geknüpft werden um die Anmietung des Dachgeschosses im Bahnhof Peißenberg zu ermöglichen. In unzählig vielen Ausbaustunden mussten dann ab 1988 die räumlichen Voraussetzungen für das neue Clubdomizil geschaffen werden. Seit diesem Zeitpunkt beschäftigt sich der „harte Kern“ der Mitglieder unverdrossen und mit gleichbleibender Freude am Hobby mit dem Bau einer Clubanlage. Nebenbei entstanden auch noch eine ansehnliche Modulanlage in eigener Normung (Süd-Modul) sowie eine Vorführanlage für Elektronikkomponenten der Fa. ZIMO.

Der Modell-Bahn-Club Pfaffenwinkel e.V. erwirbt den Bahnhof in Peißenberg Der MBC Pfaffenwinkel e.V. wird nach der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages am 17. März 2011 neuer Eigentümer des Bahnhofs Peißenberg. Der Verein war seit 1988 Mieter des Obergeschosses und betreibt dort seine stationäre Modellbahnanlage. Zu Beginn des Jahres 2010 wurde bekannt, dass die Deutsche Bahn das Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben hatte. Um den Fortbestand der Modellbahnanlage und letztendlich des Vereins langfristig zu sichern, wurde beschlossen, die Immobilie als Vereinsheim zu erwerben. Besonders stolz ist der Verein auf die Tatsache, dass die erforderlichen Mittel ausschließlich von den Mitgliedern aufgebracht werden konnten.

Der Modell-Bahn-Club Pfaffenwinkel e.V. ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde BDEF und in der Schwäbische Modellbahnrunde Schwabenrunde.

[]

Als Clublogo für dem MBC Pfaffenwinkel e.V. wurde bewußt eine „BR 50 Kab.” gewählt, da diese die schweren Kohlenganzzüge von Peißenberg in den gesamten süddeutschen Raum brachten.

Weblinks[]

Advertisement