VereinsWiki
Advertisement
TuS Ende e. V.
Vereinslogo des TuS Ende e. V.
Name Turn- und Sportverein Ende e. V.
Vereinsfarben Blau Weiß
Gegründet 1892
Mitglieder ca. 1.700
Abteilungen Aerobic, Aikido, Aqua-Fitness, Badminton,
Basketball, Einradsport, Eltern-Kind-Turnen
Gymnastik, Handball, Kindertanzen,
Kinderturnen, Koronarsport, Leichtathletik
Nordic Walking, Radfahren, Schach
Taekwondo, Tanzen, Tennis, Tischtennis
Trimm-Dich, Volleyball, Wirbelsäulengymnastik
Vorsitzender Bernd Ramlow
Homepage www.tusende.de

Der TuS Ende e. V. ist ein Sportverein in Herdecke und wurde 1892 gegründet. Mit ca. 1.700 Mitgliedern in über 20 Abteilungen zählt er zu den größten Vereinen der Stadt.

Regelmäßige Veranstaltungen[]

Am ersten Samstag im September eines jeden Jahres veranstaltet der Verein seit 1992 den Kirchender Citylauf, der als Volkslauf konzipiert ist und in den letzten Jahren jeweils mehr als 500 Teilnehmer anziehen konnte.

Erfolgreiche Abteilungen[]

Die meisten Abteilungen bewegen sich auf Kreis- oder Bezirksebene und stellen dort jedes Jahr erfolgreich Mannschaften. Um ein Vielfaches erfolgreicher ist hingegen die Taekwondo-Abteilung des TuS Ende, deren Sportlerinnen und Sportler bereits seit vielen Jahren überregionale und auch internationale Erfolge erzielen konnten. Zu den jüngsten großen Erfolgen zählen der dritte Platz auf der Jugend-Europameisterschaft 2009[1] sowie Platz 9 auf der Jugend-Weltmeisterschaft 2010[2] durch Anna-Lena Frömming. Sie wurde 2010 konsequent als Sportlerin des Jahres im Ennepe-Ruhr-Kreis ausgezeichnet[3]. Im Jahr 2009 belegte die Taekwondo-Abteilung in der Vereinswertung aufgrund der Vielzahl der guten Platzierungen Platz 1 bei den Deutschen Meisterschaften [4]. 2010 konnte die Abteilung insgesamt 66 Gold-, 49 Silber- und 56 Bronzemedaillen erkämpfen und erzielte damit das bis dahin beste Ergebnis seit ihrer Gründung.

Einzelnachweise[]

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement