VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
SV HAKA Traun
Logo SV HAKA Traun
Basisdaten
Name SV HAKA Traun
Sitz Traun
Gründung 1925
Farben grün-weiß
Website sv-traun.at
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportplatz Traun
Plätze n.b.
Liga Landesliga Ost
2018/19 1. Platz (2017/18; Bezirksliga Ost = Aufstieg)
Kit left arm green shoulders
Kit left arm
Kit body greenstripes
Kit body
Kit right arm green shoulders
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim


Der SV HAKA Traun ist ein österreichischer Sportverein in Traun in Oberösterreich, dessen Herrenfußballmannschaft in der Saison 2015/16 in der sechstklassigen Bezirksliga Ost spielt.

Geschichte[]

Der Verein wurde 1925 als SV Thea Traun gegründet. Der Namenszusatz stand für die Freundin des damaligen Gründers Hans Wiesinger.[1] Der Verein trainierte nach seiner Gründung auf der Ritnerwiese. Die ersten Spiele bestritt der Verein auf der Pimiskern oder auf der Reinthalerwiese. Im Verlauf der Vereinsgeschichte bis 1973 spielten die Trauner immer in den unteren oberösterreichischen Fußballligen und erreichten 1973 den Aufstieg in die OÖ Landesliga, der damals höchsten Spielklasse in Oberösterreich. Der Vereinsname war damals CALORIT Traun. CALORIT war ein Trauner Unternehmen, der damalige Präsident Fritz Leisch + war der Wegbereiter in die Landesliga. Spielmacher beim Aufstieg war der Brasilianer Carlos Lima genannt Chico, der bereits mit dem LASK Linz österreichischer Fußballmeister geworden war. Ab 1975 hieß der Verein SV HAKA Traun. Nachdem Calorit und Fritz Leisch aufgehört hatten, den Verein zu unterstützen, trat der Trauner Unternehmer Karl Hackl mit seinem Unternehmen HAKA Küche an seine Stelle. Um 2012 war der Verein als SV foli-pack Traun bekannt. Für ein Spieljahr, 1994/95, spielte Traun in der wieder gegründeten Regionalliga Mitte, die damals aus nur acht Klubs bestand. Als Vorletzter musste der Klub jedoch wieder absteigen.

Spielstätte des Vereines ist der Sportplatz im Hammerweg in Traun. Trainer, sportlicher und Jugendleiter ist Lukas Moser. Geschäftsführender Obmann ist Gerhard Hackl, Stellvertreterin Anna Kristina Richter. Schwerpunkt des Vereines ist die Ausbildung Jugendlicher im Projekt Fußball sucht Job. Dabei werden Jugendliche über Fußball für Beruf und Berufsausbildung ausgebildet.

Bekannte ehemalige Spieler[]

  • Helmut Köglberger
  • Fritz Ulmer
  • Juri Kottan
  • Ernst Baumeister
  • Boris Pozdnjakov
  • Chico

Spielerinnen[]

  • Magdalena Jakober

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Wir über uns. www.sv-traun.at. Archiviert vom Original am 6. Januar 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sv-traun.at Abgerufen am 16. Mai 2010.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement