VereinsWiki
Advertisement
Holger Osieck

Holger Osieck (2010)

Holger Osieck (* 31. August 1948 in Duisburg-Homberg) ist ein deutscher Fußballtrainer und Funktionär der FIFA. Seit August 2010 trainiert er die australische Fußballnationalmannschaft.

Spielerkarriere[]

Holger Osieck begann seine Fußballer-Laufbahn als Zehnjähriger beim FC Schalke 04. Er blieb acht Jahre dort, spielte dann für Eintracht Gelsenkirchen, den SSV Hagen, den 1. FC Mülheim, den 1. FC Bocholt, die Vancouver Whitecaps und für Rot-Weiß Oberhausen.

Trainerkarriere[]

Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum entschied er sich mit 22 Jahren für eine Trainerlaufbahn, erwarb Lizenzen und legte 1976 an der Sporthochschule Köln die Prüfung zum Fußball-Lehrer ab. Seine dortige Lizenzarbeit schrieb er über die Geschichte des FC Schalke 04. Ein Jahr später begann er in Kanada, wo er auch gespielt hatte, als Assistenztrainer des nationalen Verbandes.

1979 wurde er DFB-Jugendtrainer. Seit 1987 bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 1990 war er der Trainer des deutschen Teams - als Assistent von Franz Beckenbauer, der keine Trainerlizenz hatte. Nach dem WM-Sieg folgte er Beckenbauer in gleicher Mission als zweiter Mann zum französischen Erstligisten Olympique Marseille.

Am 1. Juli 1991 übernahm er die Position des Cheftrainers beim Bundesligisten VfL Bochum, wo er jedoch am 2. November 1992 bereits wieder beurlaubt wurde. In der Folge trainierte Osieck Fenerbahçe Istanbul, die Urawa Red Diamonds in Japans J. League und arbeitete anschließend wieder in der Türkei bei Kocaelispor.

Vom 29. September 1998 bis zum 2. September 2003 betreute Osieck die kanadische Nationalmannschaft und gewann mit ihr im Februar 2000 völlig überraschend die CONCACAF-Meisterschaft, den Gold-Cup.

Seit dem 1. Mai 2004 wirkt er beim Weltverband FIFA in Zürich als Leiter des Stabes für technische Entwicklung. Im Juli 2004 war er für kurze Zeit als Assistenztrainer von Bundestrainer Jürgen Klinsmann im Gespräch, jedoch sagte er kurzfristig noch ab.

Für 2007 übernahm er zum zweiten Mal den Trainerposten bei den Urawa Red Diamonds aus Japan, welche zuvor von Guido Buchwald trainiert wurden. Hier feierte am 14. November 2007 mit dem Gewinn der asiatischen Champions League seinen größten Erfolg als Vereinstrainer. Im Rückspiel konnte die iranische Mannschaft Sepahan Isfahan mit 2:0 besiegt werden, nachdem das Hinspiel 1:1 geendet hatte. Am 16. März 2008 wurde er entlassen.

Am 11. August 2010 wurde er als Nationaltrainer Australiens vorgestellt.[1] 2011 erreichte er mit Australien das Finale der Asienmeisterschaft, in dem er gegen Japan mit 0:1 n.V. verlor.

Privates[]

Der Sportlehrer ist wieder verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Sein Sohn ist Präsident des Fußballverbandes der kanadischen Provinz Saskatchewan.

Einzelnachweise[]

  1. Osieck neuer Trainer in Australien, gesichtet am 11. August 2010


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement