VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



Der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. ist ein Hamburger Verein von Eisenbahn- und Straßenbahnfreunden sowie von Interessenten des ÖPNV in der Region Hamburg.

Geschichte[]

Gründung am 30. November 1958 unter dem Namen „Kleinbahn-Verein Wohldorf“. Der Verein bemühte sich vergeblich, einen Museumsbetrieb auf der Reststrecke der Elektrischen Kleinbahn Alt-Rahlstedt–Volksdorf–Wohldorf einzurichten.

1968 Zusammenschluss mit den „Hamburger Verkehrsamateuren“ und Eintrag unter dem jetzigen Namen im Vereinsregister Hamburg.

Seit 1976 betreibt der VVM im Ostseebad Schönberger Strand bei Kiel die Museumseisenbahn. Seit 1993 ist dort auch eine eigenständige Straßenbahnstrecke in Betrieb.

Aktivitäten[]

  • Bahnmuseum Lokschuppen Aumühle
  • Betrieb der Museumsbahnen Schönberger Strand
  • Vereinsabende, Film- und Diaabende in Hamburg und Kiel
  • Studienfahrten (Informationsbesuche bei In- und Ausländischen Verkehrsbetrieben und Fahrzeugherstellern)
  • verkehrshistorische Forschung
  • Herausgabe der „Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten“.
Hh-kellinghusenbhf-220

Wagen 220

Fahrzeuge[]

  • U-Bahnwagen 220

1971 wurde der „Hochbahn-Wagen“ der Baureihe T6 von Mitgliedern des VVM vor der Verschrottung gerettet und in ehrenamtlicher Arbeit in der Werkstatt der Hamburger Hochbahn AG in seinen historischen Zustand seines Baujahres 1920 zurückversetzt. Die zwischenzeitlich eingebauten Sicherheitseinrichtungen Indusi und Totmannknopf wurden jedoch belassen.

Ursprünglich gehörte das Fahrzeug zu der Serie von Staatsbahnwagen, die nicht von der Hochbahn sondern vom Hamburger Staat zur Eröffnung der Walddörferbahn beschafft worden waren. Er gehört zu den wenigen Fahrzeugen, die mit einem zweiten Fahrerstand ausgerüstet waren. Diese wurden zu schwach frequentierten Betriebzeiten auf der Walddörferbahn und der Zweiglinie nach Rothenburgsort eingesetzt.

Zu verschiedenen Anlässen wird das Fahrzeug heute zu Sonderfahrten auf dem Hamburger U-Bahn-Netz eingesetzt.

Weblinks[]

Siehe auch[]

In der Vereinsgeschichte gibt es eine Reihe von Zusammenschlüssen, Abspaltungen und Zusammenarbeit:

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement