VereinsWiki
Advertisement
Conny Waßmuth Kanu
Connywassmuth

Nation DeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag 13.April.1983
Geburtsort Halle, Deutschland
Beruf Sportsoldatin
Karriere
Disziplin Kanu-Rennsport
Bootsklasse Kajak
Verein SC Magdeburg
Trainer Eckehardt Sahr
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
WM-Medaillen 6 × Gold 2 × Silber 1 × Bronze
EM-Medaillen 5 × Gold 3 × Silber 1 × Bronze
 

Conny Waßmuth (* 13. April 1983 in Halle an der Saale) ist eine deutsche Kanurennsportlerin. Die Athletin des SC Magdeburg wurde 2008 Olympiasiegerin im Vierer-Kajak.

Conny Waßmuth begann beim Halleschen Kanu-Club 54 mit dem Kanusport und wechselte 1995 zur Sportschule nach Magdeburg. Sie nahm 1999 als Jugendliche an der Junioren-Weltmeisterschaft teil und gewann Silber im Vierer. 2001 wurde sie Junioren-Vizeweltmeisterin im Einer- und Vierer-Kajak. Im Jahre 2005 gelang ihr erstmals der Sprung in die A-Nationalmannschaft. Sie konnte sich einen Platz im Vierer erkämpfen und wurde in diesem Boot Welt- und Europameisterin. 2006 belegte das Boot beide Male den zweiten Platz. 2007 sicherte sich die Mannschaft mit Waßmuth wieder den EM- und WM-Titel.

2008 verpasste sie zunächst die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking, setzte sich im Stichkampf um die Position als Ersatzfahrerin aber gegen Marina Schuck durch. Einen Tag vor Beginn der olympischen Kanurennsport-Wettkämpfe wurde sie vom Deutschen Kanu-Verband für den Vierer nachnominiert, nachdem die ursprünglich vorgesehene Carolin Leonhardt krankheitsbedingt ausfiel. In dieser Disziplin gewann sie am 22. August zusammen mit Fanny Fischer, Nicole Reinhardt und Katrin Wagner-Augustin die Goldmedaille.

Bei den Kanurennsport-Europameisterschaften 2009 in Brandenburg an der Havel gewann sie in gleicher Besetzung vor Ungarn und Russland ebenfalls die Goldmedaille. Bei den Kanurennsport-Weltmeisterschaft 2009 in Dartmouth gewann Waßmuth Doppel-Gold. Einmal im Kajak-Vierer über 200m mit Carolin Leonhardt, Katrin Wagner-Augustin und Tina Dietze und in der Staffel im Einer-Kajak über 4x200m mit Fanny Fischer, Nicole Reinhardt und Katrin Wagner-Augustin.

Im Jahr 2010 gewann Waßmuth bei der Kanurennsport-Weltmeisterschaft 2010 in Posen gewann Waßmuth erneut mit der 4x200m-Staffel im Einer-Kajak Gold zusammen mit Nicole Reinhardt, Tina Dietze und Katrin Wagner-Augustin.

Conny Waßmuth ist Sportsoldatin der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Zuvor hatte sie ein Studium der Sportwissenschaft aufgenommen.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement