VereinsWiki
Advertisement

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn



ESV Blau-Gold Bischofsheim e.V.
Abt. Modellbahn/Modellbau
Modellbahn-bischofsheim
Vereinsdaten
Gründung 05.07.1997
Adresse/
Kontakt

Am Schindberg 23


65474 Bischofsheim

Public Relation Herbert Lang
Internet
Homepage www.modulbahn.de
www.esv-bischofsheim.de

Die Abteilung Modellbahn/Modellbau ist 1997 als erste Freizeitabteilung im Eisenbahner-Sportverein Blau-Gold Bischofsheim e.V. entstanden. In der langjährigen Vereinsgeschichte des ESV ist dies nur ein Wimpernschlag. Und trotzdem – wer den Weg dieser jung gebliebenen Abteilung ständig begleitet, kann erkennen, dass sich bis heute viel getan hat. 1997 stand eine Handvoll Gründer mit vielen Ideen und keinem Pfennig auf dem Konto vor schwierigen Verhältnissen. Heute ist die Abteilung finanziell gesund. Angefangen mit einer sehr kleinen Fläche für den Modulbau sind es unterdessen 120 Quadratmeter geworden.

Auch die Handvoll Gründer sind auf 38 Mitglieder angewachsen. Davon sind allein 13 Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren in der neu geschaffenen Jugendgruppe fleißig beim Bauen und Gestalten der Landschaft. Als Mitglied im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. und in der IG Modellbahn RheinMainLahn arbeiten wir aktiv mit anderen Clubs zusammen. Mittlerweile wurden 48 Module gebaut und diese gehen ständig auf Reisen. Natürlich haben wir auch „Heimspiele“. Nehmen wir unsere jährlich stattfindenden ESV-Modellbahntage Bischofsheim, die weit über die Grenzen von Hessen bekannt sind. Am 1. Advent lockt dann der süße, würzige Duft zur Modellbahn auf dem Bischofsheimer Weihnachtsmarkt. Und die Eisenbahner-Gemeinde Bischofsheim, mit ihren verschiedenen Bahnjubiläen, greift gerne auf das Repertoire unserer kleinen Bahn zurück.

Doch beginnen wir mit unserer Geschichte von vorn. Angefangen hat unsere Geschichte mit der Modellbahn an einem herrlichen Sommertag am 5. Juni 1997. Man sprach vom Bau einer ortsfesten und raumfüllenden Anlage. Und man sprach auch von Teilstücken um an Ausstellungen teilzunehmen. So wurden viele Pläne gewälzt und die Köpfe sprühten voller Ideen. Doch die meisten Ideen waren utopisches Gedankengut, nichts greifbares und reales. Um dem ein Ende zu bereiten, baute Herbert Lang zu Hause einen Prototyp zum Anfassen. Eine zweigleisige H0-Hauptstrecke der 60er-Jahre im 2-Leiter-Gleichstromsystem. Und so bauen wir heute noch.

Zum Neujahrsempfang 1999 der Gemeinde Bischofsheim waren die Modellbahner eingeladen. Mit einer Präsentation von 14 „nackten“ Modulen – weder Haus, Baum, Strauch oder ein Gräslein war zu sehen – gab es einen Fahrbetrieb im Kreis.

Ein Stückchen Bischofsheimer Eisenbahngeschichte hat Bürgermeister Reinhard Bersch mitgeschrieben. Bei der Eröffnung der 1. ESV-Modellbahntage Bischofsheim im Bürgerhaus Ende September 2000 wartete der Schirmherr der Ausstellung mit familiären Bonmots auf. Die Darstellung der historischen Entwicklung der Eisenbahn in Bischofsheim vom Heimat- und Geschichtsverein gab eine gelungene Verbindung zu den vielen Modellbahnen, die zur Freude der Besucher an zwei Tagen ihre Runden drehten.

Im Jahre 2001 begann bei den Modellbahner die Zukunft. So fanden die ersten Jugendlichen den Weg zum ESV-Vereinsheim auf dem Schindberg. Und auch das Zeitalter der Digitaltechnik zog ein. Nun rollten die schicken Loks mit digitaler Fahrtechnik auf den Gleisen. Doch bis dahin war es ein mühevoller Weg. Aus heutiger Sicht eine gute Entscheidung des Abteilungsvorstandes unter Führung von Herbert Lang.

Auch mit dem großen Bruder können sich die Modellbahner anfreunden. Auf diesen Spuren ging es 2002 zum Dampflokwerk Meiningen. Einige abgebaute Halberstädter nebst einer Lok der Baureihe 90 standen teilzerlegt auf den Montageständen. Bei einer 96er stand nur noch der nackte Rahmen. Und auf dem Freigelände wurde dann die Vergangenheit der Dampfloks zur Gegenwart. Denn dort standen in Massen viele ausgemusterte Loks in einem erbärmlichen Zustand.

Ein Heimspiel bot der zum ersten Mal ins Leben gerufene Bischofsheimer Weihnachtsmarkt am 1. Advent 2002. So harrten 25 Module neben einem ungeduldigen Team auf die Eröffnung. Diese Tage waren für die Modellbahner gleichzeitig auch Aktionstage für den Wiederaufbau der durch Hochwasser zerstörten Weißeritztalbahn.

Nach einer langen Zeit der Vorplanung konnte im Frühjahr 2003 wieder mit dem Bau neuer Module begonnen werden. Auf dem Programm standen ein Viadukt mit einer Vielzahl an Attraktionen und ein Sägewerk mit automatischer Baumstammzuführung.

Wenn es in Bischofsheim um die Eisenbahn geht, dann dürfen die Modellbahner nicht fehlen. Der Personenbahnhof feierte seinen 100. Geburtstag im Mai 2004 und mitten im Geschehen standen die Modellbahner mit ausgesuchten Modulen. Auf einem Brückenmodul stand eine G 10 mit Güterwagen, die bereits vor 100 Jahren den Bahnverkehr in Bischofsheim prägten. Auch die Neuzeit legte ihre Karten auf den Tisch. Im schmucken Verkehrsrot der DB AG hatte der Triebwagen 612 Einfahrt auf dem Bahnhofsmodul. Und wer von den vielen Besuchern aus den Bahnhofsfenstern schaute, konnte sich auch am Original erfreuen.

Bischofsheimer Bahnhof (alt) mit Wasserturm

der alte Bahnhof Bischofsheim mit Wasserturm auf der Anlage der Modellbahnabteilung des ESV Bischofsheim

Nicht nur filigrane Bauarbeiten sind eine Domäne der Modellbahner. Wenn es gilt, versetzen sie auch Berge. Muskelkraft war im August 2005 gefragt für den Umbau eines Lagerraumes im Vereinsheim zu einem Arbeitsraum. Damit konnte der fast brachliegende Modellbau wieder aufgenommen werden.

Anerkennung und Lob gab es im November 2006 von anderer Seite. Im MBI-Spezial unter dem Titel „Willkommen im Club“ sind die Bischofsheimer für das Bundesland Hessen ausgewählt worden. Auf vier Seiten kann man in farbigen Bildern und Texten den Werdegang der Vereinsabteilung mit viel Elan zur Kenntnis nehmen.

Auch das Fernsehen stellte sich ein. Am Aufnahmetag standen die Modellbahner insgesamt 150 Minuten im grellen Rampenlicht der Scheinwerfer. Die Kameras surrten und mit ihnen dampften die Stahlrösser mit vielen Wagen am Haken auf der Anlage. Im Gespräch mit dem Abteilungsleiter Herbert Lang gab es vom „Rhein-Main-TV“ in der Sendung „Vor Ort“ eine Reportage über das schöne Hobby der Modellbahn.

Das Jahr 2007 war für die Modellbahner ein ganz besonderes Jahr. Höhepunkt war die Abendveranstaltung im Vereinsheim des Eisenbahner-Sportvereins. Denn mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, einer Abordnung der IG RheinMainLahn, den Mitgliedern und allen Ausstellern der 7. ESV-Modellbahntagen Bischofsheim feierte man bei einem umfangreichen Büfett den 10. Geburtstag der Abteilung Modellbahn/Modellbau.

Drei große Ereignisse prägten im Juni 2008 das Erscheinungsbild. Im Rahmen der 50-Jahrfeier des ESV Bischofsheim stand der Schindberg im Mittelpunkt des Geschehens. „Schindberg“ – in früheren Jahren ein Abstellplatz für die Bahn der DB – hat sich seit dieser Zeit zu einem 4,5 Hektar großen Sportgelände des ESV entwickelt. Doch an diesem Tag gab es wieder Dampf. Dampf aus einer 5-Zoll-Lok, die ihre Runden drehte. Erwachsene und Kinder saßen gemütlich hinter dem Lokführer und schnupperten den Geist vergangener Tage. Während im Modellbahnraum die kleine Bahn ihre Runden drehte, rauschten wenige Meter daneben die „Roten“ der DB AG vorbei.

Kurz nach der Kerb folgte der nächste Höhepunkt. Die Eisenbahnergemeinde feierte 150 Jahre Eisenbahn in Bischofsheim und die Modellbahner standen auf Augenhöhe mit einem verdeckten Geheimnis. Bürgermeister Reinhard Bersch enthüllte in einer Feierstunde sieben Module. Sie zeigten neben dem Wasserturm, dem alten Personenbahnhof und die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke auch noch das entsprechende Umfeld des Bahngeländes der 60er-Jahre. Verbaut wurden dabei 67 Meter Gleise. So blieb es auch nicht aus, dass es bei vielen Besuchern eine Rückbesinnung in das frühere Arbeitsleben gab. Standen doch in der Blütezeit der DB AG hier einmal 1200 Menschen in Lohn und Brot.

„Modellbahn-Sport im Vereinsheim“, so titulierte die MIBA in der Ausgabe 10/08 auf ihrer Titelseite die Aktivitäten der Bischofsheimer Modellbahnern. Denn wenn ein Eisenbahner-Sportverein den Bau einer Anlage betreibt, ist das selbstverständlich Sport. Deshalb geht dies nicht ohne schweißtreibende Bewegungen ab. So die Beschreibung von Horst Meier auf knapp 10 Seiten.

Villa Kunterbunt´s Reise zur Wunderwelt Modellbahn im Juni 2009 nach Bischofsheim war für die Kinder im Vorschulalter ein tolles Erlebnis. Zwei Monate später übernahmen die Kinder der Ferienspiele Bischofsheim für zwei Tage die Modellbahn. Waren die Kinder noch vormittags mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt, ging es nach dem Mittagessen zurück in die Gegenwart. So huschten an den beiden Tagen jeweils sechs Kinder mit strahlenden Gesichtern durch die Eingangstür zur Modellbahn. Sie waren die Glücklichen, die durch Losentscheid diese Fahrt antreten durften. Man kann auch heute noch im Zeitalter der Spielkonsolen oder anderer elektronischer Spielereien die Kinder für die kleine Bahn begeistern.

Wenn am Kalender das Oktoberblatt sichtbar wird, dann hält es die Modellbahnfans nicht mehr zu Hause. Die Modellbahner machten wieder mobil und veranstalteten bereits die 9. ESV-Modellbahntage Bischofsheim in Folge. So brachte die kleine Bahn nicht nur die Eisenbahnergemeinde Bischofsheim in Trab. Im Umkreis von 50 km strömten die Freunde der kleinen Bahn ins Bürgerhaus. Denn dort buhlten große und kleine Anlagen um die Gunst der Stunde. Modellbahnen, wohin das Auge auch schaute. Und mit dabei die ganze Palette an Materialien für die kleine Bahn.

Abwechslungsreich und natürlich auch stimmungsvoll präsentierte sich der Bischofsheimer Weihnachtsmarkt zwischen Rosengarten und Palazzo. Die süßen Düfte von Glühwein und den Weihnachtsbäckereien dufteten verführerisch. Eine Lichterkette zeigte den Weg zu den Modellbahnern im Palazzo. Hier haben sie schon seit einigen Jahren ihr Domizil für die Zukunft gefunden. In den angenehm warmen Räumen waren ständig drei Züge der sechziger Jahre unterwegs. Auch hier bleibt die Modellbahn immer wieder ein magischer Anziehungspunkt für Groß und Klein.

Weblinks[]

Advertisement