VereinsWiki
Advertisement

Daniel Ziebig (* 21. Januar 1983 in Elsterwerda) ist ein deutscher Fußballspieler.

Vom sächsischen FV Gröditz 1911 wechselte Ziebig als 15-Jähriger in die Jugend von Dynamo Dresden. Mit den Dresdnern stieg er 2002 in die Regionalliga Nord auf und war zwei Jahre lang bei fast jedem Spiel der Sachsen dabei. Als 2004 der erneute Aufstieg gelang, folgte aufgrund einer Verletzung (Kreuzbandriss) eine mäßige Zweitliga-Saison für den Offensivspieler mit nur acht Einsätzen.

Daraufhin wechselte er zum Hamburger SV, wo er allerdings auch nur in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kam. Deshalb wurde er zur Winterpause an den Zweitligisten FC Energie Cottbus ausgeliehen. Dort etablierte er sich als Stammspieler und trug zum Aufstieg der Niederlausitzer bei, die ihn für den Erstligakader ab 2006 mit einem Dreijahresvertrag fest verpflichteten.

Statistik

Stationen

  • FV Gröditz 1911 (1988 bis 1998)
  • Dynamo Dresden (1998 bis 2005)
  • Hamburger SV (2005)
  • Energie Cottbus (seit Januar 2006)

Einsätze (Stand 27. August 2006)

  • 2. Bundesliga:
Einsätze Tore Saison Verein
8 - 2004/05 Dynamo Dresden
15 1 2005/06 FC Energie Cottbus
23 1 gesamt
  • 1. Bundesliga:
Einsätze Tore Saison Verein
24 0 2006/07 FC Energie Cottbus
10 1 2007/08 FC Energie Cottbus
34 1 gesamt


  • 2 DFB-Pokal-Spiele

Titel / Erfolge

  • Aufstieg in die 1. Bundesliga 2006 (Energie Cottbus)
  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2004 (Dynamo Dresden)
  • Aufstieg in die Regionalliga Nord 2002 (Dynamo Dresden)

Weblinks

Advertisement