VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Daniel Simmes
Personalia
Geburtstag 12. August 1966
Geburtsort DortmundDeutschland
Größe 182 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
SV Urania Lütgendortmund
0000–1979 DJK Karlsglück Dorstfeld
1979–1984 Borussia Dortmund
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1984–1988 Borussia Dortmund 106 (11)
1988–1991 Karlsruher SC 60 0(7)
1991–1995 Lierse SK 94 (12)
1995–1996 Alemannia Aachen 25 0(4)
1996–1997 Wuppertaler SV 16 0(2)
1997–1999 FC Denderleeuw 56 0(5)
1999–2000 FC Schoten SK 3 0(1)
2001–2003 SK Heist
2003–2004 FC Tremlo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1987 Deutschland U-21 3 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–2009 RSC Anderlecht (Nachwuchscheftrainer/U-14)
2009–2010 Lierse SK (Nachwuchscheftrainer/U-15)
2011–2012 KV Turnhout
2012– Lierske SK
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Daniel Simmes (* 12. August 1966 in Dortmund) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und aktueller -trainer.

Karriere[]

Simmes begann bei SV Urania Lütgendortmund Fußball zu spielen und wechselte bald darauf zu DJK Karlsglück Dorstfeld, ehe er 1979 zu Borussia Dortmund kam. Ab 1988 spielte er für den Karlsruher SC in der Fußball-Bundesliga. Insgesamt war er von 1984 bis 1991 166 Mal in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv. Zudem bestritt er zwischen 1986 und 1987 drei Spiele für die deutsche U-21 Fußballnationalmannschaft.

Mit einem Sololauf über 70 Meter erzielte der Stürmer am 5. Oktober 1984 im Spiel des BVB gegen Bayer 04 Leverkusen das Tor des Jahres. Er ist damit mit 18 Jahren der bisher jüngste Torschütze des Jahres.

Berti Vogts, damals DFB-Nachwuchstrainer, versprach ihm zu dieser Zeit, dass er ihn zum Nationalspieler machen wolle, wenn er Bundestrainer ist. Dazu kam es nie.[1]

Im Oktober 1990 machte Simmes als Spieler des Karlsruher SC eine folgenschwere Aussage: „Die Fans machen mich fertig, lachen mich bei jeder Ballberührung aus. Das hat keinen Sinn mehr.“ Simmes spielte danach nie wieder in der Bundesliga. Er spielte Mitte der 1990er-Jahre für die Regionalligisten Alemannia Aachen und den Wuppertaler SV. Grund für seinen Abstieg war ein angeborener Herzfehler, durch den er an Herzrhythmusstörungen litt, die seinen Kreislauf beeinträchtigten. Diese Ursache wurde jedoch erst nach seiner aktiven Karriere im Jahr 2003 von belgischen Ärzten festgestellt. Seine Situation beschreibt er mit den Worten: „Ich war immer so abgeschlafft. Vor jedem Spiel habe ich mich immer gefühlt, als hätte ich schon neunzig Minuten in den Beinen.“

Nach dem Ende seiner Laufbahn als aktiver Spieler 2003 war er zunächst als Trainer der U14-Mannschaft von RSC Anderlecht tätig. Seit 2009 trainierte er die U15-Jugend bei Lierse SK.[2] Nach einer Zwischenstation als Trainer des KV Turnhout in der Saison 2011/2012,[3] übernahm er anschließend die erste Mannschaft des Lierske SK. Zwischen 2013 und 2016 erhielt Simmes keinen festen Trainervertrag mehr, zeichnete sich aber für 14 Spiele als Co-Trainer unter Oliver Guillou verantwortlich. Dabei holte er mit der Mannschaft in den Jahren 2015 und 2016 den nationalen Fußballpokal und erreichte 2016 in der Super-League den zweiten Platz.[4] Seit der Saison 2016 und nach dem Tod von Guillou ist Simmes hauptamtlicher Trainer der ersten Mannschaft.

Erfolge[]

  • U-16-Europameister 1984

Weblinks[]

  • Daniel Simmes in der Datenbank von fussballdaten.de
  • Daniel Simmes in der Datenbank von transfermarkt.de (Spielerprofil)
  • Daniel Simmes in der Datenbank von transfermarkt.de (Trainerprofil)
  • Daniel Simmes (Memento vom 11. August 2014 im Webarchiv archive.is) soccerdatabase.eu

Einzelnachweise[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement