FANDOM


Daniel Kraus
Personalia
Geburtstag 11. Mai 1984
Größe 181 cm
Position Torwart

Daniel Kraus (* 11. Mai 1984) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart.

Karriere Bearbeiten

Kraus spielte in der Jugend für Einheit Rottleben und Eintracht Sondershausen. 1997 wechselte er zum FC Carl Zeiss Jena. In der Regionalliga-Saison 2005/06 bestritt Kraus die ersten fünf Saisonspiele für die Thüringer. Dann zog er sich einen Kreuzbandriss zu und wurde von Christian Person als erster Torhüter abgelöst. Auch ohne weiteren Einsatz stieg er mit Carl Zeiss in die 2. Bundesliga auf. Im ersten Zweitligajahr kam er am 28. Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth zu seinem ersten Zweitligaeinsatz. Er wurde in der 22. Minute für den verletzten Georgi Lomaia eingewechselt. Es blieb sein einziger Saisoneinsatz. In der Saison 2007/08 bestritt er acht Liga-Spiele und stieg am Saisonende mit Jena in die 3. Liga ab. Nachdem er zwischenzeitlich nicht mehr im Kader des FC Carl Zeiss Jena aufgeführt wurde, gehörte Daniel Kraus in der Rückrunde der Saison 2009/10 wieder zur ersten Mannschaft und beendete nach dieser Spielzeit seine Karriere als Torwart.

Trainer Bearbeiten

Seit dem 17. Juli 2010 ist er Torwarttrainer der Frauen-Fußball-Bundesliga-Mannschaft FF USV Jena.[1] Nach der Entlassung von Cheftrainer Thorsten Zaunmüller wurde er vom Verein zunächst als Interimstrainer verpflichtet.[2] Da er nicht die vom DFB geforderte A-Lizenz besitzt, um dauerhaft als Cheftrainer des Bundesligisten zu arbeiten, wurde er Anfang 2011 vom ehemaligen DDR-Nationalspieler Konrad Weise abgelöst, blieb aber Assistenz-Trainer.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Jena entlässt Zaunmüller - Ex-Profi wird Nachfolger. MDR, 4. November 2010, abgerufen am 5. November 2010.
  2. Daniel Kraus als Interimstrainer. FF USV Jena, 4. November 2010, abgerufen am 5. November 2010.


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.