VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Daniel Bierofka
Bierofka
Bierofka im August 2007
Personalia
Geburtstag 7. Februar 1979
Geburtsort MünchenDeutschland
Größe 178 cm
Position Mittelfeld

Daniel Bierofka (* 7. Februar 1979 in München) ist ein deutscher Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht in der Spielzeit 2010/11 im Aufgebot des TSV 1860 München.

Vereinskarriere[]

Jugend[]

1985 begann Bierofka bei der SpVgg Feldmoching, wo früher bereits sein Vater Willi Bierofka und sein Großvater gespielt hatten,[1] mit dem Fußballspielen. 1993 wechselte er aus dem Münchner Norden in den Süden der bayerischen Landeshauptstadt. Bei der SpVgg Unterhaching spielte er eine Saison, bevor er 1994 in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München wechselte.

Im Frühjahr 1998 bestritt Bierofka seinen ersten Einsatz für die Amateurmannschaft in der Regionalliga Süd, ab Sommer 1998 war er Stammspieler. Bis 2000 kam er 47 Mal für die Zweitvertretung des FC Bayern zum Einsatz und schoss zwei Tore.

1860 München[]

Im Sommer 2000 verließ Bierofka die Säbener Straße und wechselte an die wenige hundert Meter entfernte Grünwalder Straße. Beim TSV 1860 München wurde er sofort Stammspieler in der Fußball-Bundesliga. Bis 2002 bestritt er 55 Ligaspiele für die Löwen und schoss dabei sieben Tore. Darüber hinaus kam er in beiden Qualifikationsspielen zur Champions League zum Einsatz, er spielte fünfmal im UEFA-Pokal und fünfmal im DFB-Pokal.

Bayer Leverkusen[]

Zur Saison 2002/03 wechselte Bierofka, der im Mai 2002 sein Debüt in der Nationalmannschaft gegeben hatte, zu Bayer 04 Leverkusen. In den folgenden beiden Spielzeiten kam Bierofka regelmäßig zum Einsatz, er stand in 62 Ligaspielen auf dem Platz und erzielte elf Tore. Im Herbst 2004 wurde er allerdings durch einen Bandscheibenvorfall zurückgeworfen und musste drei Monate pausieren. Er kam in der Saison 2004/05 auf 16 Einsätze und ein Tor, dabei stand er allerdings kein einziges Mal in der Startelf. Im Sommer 2005 verließ er Leverkusen und wechselte zum VfB Stuttgart. In den drei Jahren bei Bayer kam er neben seinen Einsätzen in der Liga auch auf drei Einsätze im Ligapokal und acht im DFB-Pokal, wo ihm zwei Treffer gelangen. Darüber hinaus wurde Bierofka neunmal in der Champions League eingesetzt und einmal spielte er in der zweiten Mannschaft, wo er ein Tor schießen konnte.

VfB Stuttgart[]

Daniel Bierofka

Daniel Bierofka bei der Meisterfeier 2007

Nach seinem Wechsel nach Stuttgart fiel Bierofka bereits in der Vorbereitung zur Spielzeit 2005/06 aus, als er im Testspiel gegen den AC Siena mit einem Knöchelbruch ausgewechselt werden musste. Durch viele Komplikationen und Rückschläge musste er zwölf Operationen innerhalb eines halben Jahres verkraften. Erst am 25. März 2006 absolvierte er gegen seinen alten Verein Bayer Leverkusen sein erstes Pflichtspiel für den VfB. Dieses Spiel war der einzige Saisoneinsatz in der ersten Mannschaft, in der zweiten Mannschaft spielte er in der Rückrunde sechsmal.

Mit Beginn der Saison 2006/07 war er nach überstandener Verletzung wieder voll einsatzbereit. Er gewann mit dem VfB Stuttgart in dieser Saison die Deutsche Meisterschaft, kam jedoch nur zwölfmal zum Einsatz. Ein Torerfolg blieb ihm in seiner Zeit in Stuttgart verwehrt. Im DFB-Pokal wurde er dreimal eingesetzt, hier gelang ihm ein Treffer. Insgesamt absolvierte Bierofka für den VfB 16 Pflichtspiele, davon allerdings nur eines über die volle Länge.

Rückkehr zu 1860[]

Daniel Bierofka 1860 2010 3

Bierofka im Training, 2010

Im Sommer 2007 kehrte er zu den Münchner Löwen zurück. Im Gegenzug wechselte Christian Träsch zum VfB, der bei den Sechzgern noch nicht in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen war, in Stuttgart aber innerhalb der nächsten beiden Jahre zum Nationalspieler aufstieg.

Bierofka bestritt in der Spielzeit 2007/08 32 Spiele in der 2. Bundesliga, wobei er sieben Tore schießen konnte. Im Sommer 2008 löste er Danny Schwarz als Kapitän der Mannschaft ab. In der Folgesaison kam er verletzungsbedingt nur auf elf Einsätze. Bereits im Herbst 2008 musste er nach einer Bandscheibenoperation zwei Monate pausieren. Am 22. Februar 2009 wurde er im Ligaspiel gegen den MSV Duisburg mit Adduktorenproblemen ausgewechselt und konnte danach bis Saisonende kein Spiel mehr bestreiten. Im Sommer 2009 wurde er erneut an der Bandscheibe operiert. Auch musste er die Kapitänsbinde wieder abgeben, in der Spielzeit 2009/10 ist Benny Lauth Spielführer der Löwen. Er stand in dieser Saison bei keinem Spiel im Aufgebot des TSV 1860. In der Vorbereitung zur neuen Spielzeit 2010/11 wurde Bierofka nach fast 15 Monaten Pause wieder eingesetzt, Trainer Reiner Maurer ernannte ihn auch wieder zum Kapitän. Am 14. August 2010 wurde er in der DFB-Pokalpartie in Verl eingewechselt, er bestritt damit sein erstes Pflichtspiel nach 539 Tagen verletungsbedingter Pause. Neun Tage später stand er beim Saisonauftakt in Bochum in der Startaufstellung.

Nationalmannschaft[]

Bierofka kam zwischen 1999 bis 2001 zu 20 Einsätzen in U-21-Nationalmannschaft, in denen er sechs Tore schießen konnte.

Am 9. Mai 2002 kam er zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft, als er im Länderspiel gegen Kuwait eingewechselt wurde. Auch am 18. Mai wurde er im Spiel gegen Österreich eingewechselt und schoss kurz darauf das Tor zum 6:2-Endstand. Seinen letzten Einsatz im Trikot des DFB hatte er am 21. August 2002 im Spiel in Bulgarien, wo er in der Startaufstellung stand.

Erfolge[]

Privates[]

Bierofka ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Sein Vater ist Willi Bierofka, der für die Sechzger als Verteidiger aktiv war und sie später trainierte. Wie bei seinem Sohn wurde auch Willi Bierofkas Karriere von mehreren Verletzungen überschattet.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Bild: Vier Bierofkas, eine Leidenschaft, abgerufen am 5. August 2009


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement