VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

DFB-Pokalsieger 1970 wurde Kickers Offenbach. Mit den Offenbacher Kickers wurde 1970 erstmals ein Zweitligist Pokalsieger. Kickers Offenbach stieg im gleichen Jahr außerdem in die Fußball-Bundesliga auf. Da die Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko bereits am 31. Mai begann, entschied sich der DFB für eine Austragung des DFB-Pokals ab dem Achtelfinale während der Sommerpause nach dem WM-Turnier. Offenbach war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon Bundesligist. Obwohl der Wettbewerb noch der Saison 1969/1970 zugerechnet wurde, spielten die Vereine ab dem Achtelfinale dann bereits mit dem Kader der neuen Saison.

So wurde der Spieler Winfried Schäfer mit Borussia Mönchengladbach im Mai 1970 Deutscher Meister und im August mit seinem neuen Verein Kickers Offenbach Pokalsieger in einer Saison.

1. Hauptrunde[]

Die Partien fanden vom 3. Januar bis 11. Juli 1970 statt.

Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Eintracht Gelsenkirchen Borussia M'gladbach 1:3
1. FC Nürnberg VfB Stuttgart 1:0
Kickers Offenbach TSV 1860 München 4:1
Hannover 96 Rot-Weiß Oberhausen 3:2
SSV Jahn Regensburg Eintracht Braunschweig 1:0
FC 1908 Villingen Hamburger SV 1:3
Rot-Weiss Essen 1. FC Köln 3:3 n.V.
SG Wattenscheid 09 FC Bayern München 1:6
Göttingen 05 MSV Duisburg 0:1 n.V.
Wuppertaler SV 1. FC Kaiserslautern 1:0
VfL Osnabrück Eintracht Frankfurt 1:2 n.V.
SV Alsenborn FC Schalke 04 1:5
FK Pirmasens Hertha BSC 1:2
Schwarz-Weiß Essen Borussia Dortmund 1:2
Tennis Borussia Berlin Werder Bremen 0:2
SV Arminia Hannover Alemannia Aachen 0:3

Wiederholungsspiel[]

1. FC Köln Rot-Weiss Essen 5:1

Achtelfinale[]

Die Partien fanden vom 28. Juli bis 1. August 1970 statt.

Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
FC Schalke 04 Hertha BSC 0:0 n.V.
FC Bayern München SSV Jahn Regensburg 4:0
Hannover 96 Borussia M'gladbach 1:3
Eintracht Frankfurt Hamburger SV 2:0
Wuppertaler SV 1. FC Nürnberg 0:3
1. FC Köln MSV Duisburg 6:1
Alemannia Aachen Werder Bremen 1:1 n.V.
Kickers Offenbach Borussia Dortmund 2:1 n.V.

Wiederholungsspiele[]

Hertha BSC FC Schalke 04 4:0
Werder Bremen Alemannia Aachen 1:1 n.V.[1]
  1. Losentscheid für Aachen

Viertelfinale[]

Die Partien fanden am 5. August und 6. August 1970 statt.

Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Borussia M'gladbach 1. FC Köln 2:3 n.V.
1. FC Nürnberg FC Bayern München 2:1
Eintracht Frankfurt Kickers Offenbach 0:3
Alemannia Aachen Hertha BSC 1:0

Halbfinale[]

Die Partien fanden am 19. August 1970 statt.

Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Alemannia Aachen 1. FC Köln 0:4
Kickers Offenbach 1. FC Nürnberg 4:2 n.V.

Finale[]

Ergebnis 2:1 (1:0)
Datum 29. August 1970
Stadion Niedersachsenstadion, Hannover
Zuschauer 50.000
Schiedsrichter Gerhard Schulenburg (Hamburg)
Tore 1:0 Winkler (27.)
2:0 Gecks (64.)
2:1 Rühl (73.)


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement