FANDOM



Das Corps Frisia Braunschweig ist ein Corps (Studentenverbindung) in Braunschweig im Weinheimer Senioren-Convent (WSC). Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Es vereint seine Mitglieder, die an der Technischen Universität Carolo Wilhelmina zu Braunschweig studieren oder studiert haben, auf Lebenszeit.


Couleur Bearbeiten

Die Mitglieder des Corps Frisia Braunschweig tragen die Farben "schwarz-gold-hellblau" mit goldener Perkussion. Die Füchse tragen das "schwarz-hellblaue" Fuchsenband ebenfalls mit goldener Perkussion. Dazu wird eine hellblaue Mütze und von den aktiven Mitgliedern zu entsprechenden Anlässen zusätzlich eine hellblaue Pekesche getragen.


Geschichte Bearbeiten

Die Braunschweiger Verbindung besteht erst seit dem 28.April 1951. Sie ist aus dem Corps Frisia Breslau hervorgegangen und hat sich am 23.Juni 1951 mit dem Corps Frisia Frankfurt zusammengeschlossen. Seit dem 75. Stiftungsfest befindet sich der Sitz des Corpshauses in der Adolfstr. 2 in Braunschweig.

Das Corps Frisia Breslau wurde ursprünglich als "Wissenschaftlich Pharmazeutischer Verein" am 8.Mai 1881 durch angehende Apotheker gegründet. Ab 1906 trug die schwarze, freischlagende Verbindung den Namen "Frisia". Am 12. Juli 1912 trat sie nun schon als "Corps Frisia" dem Rudolstädter Senioren-Convent bei. Knapp acht Jahre später trat das Corps Frisia Breslau dem heutigen Dachverband, dem WSC, bei, bis es schließlich 1935 wie viele andere Verbindungen zwangsaufgelöst wurde. Das Corps Frisia Frankfurt wurde am 14. April 1919 als "Wissenschaftliche Studentenverbindung Frisia" gegründet. Am 26.April 1920 trat diese Studentenverbindung der Deutschen Wehrschaft bei und wurde ab 22.Oktober 1921 von nun an als "Corps Frisia" mit den Farben "Hellblau-Gold-Schwarz" ebenfalls wie das Corps Frisia Breslau Mitglied im Rudolstädter Senioren-Convent. Der Rudolstädter Senioren-Convent ging 1934 in den Weinheimer Senioren-Convent über. 1935 wurde das Corps Frisia Frankfurt ebenfalls zwangsaufgelöst.


Berühmte Mitglieder Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.