VereinsWiki
Advertisement

Das Corps Bavaria ist eine freie, nichtschlagende Studentenverbindung mit Sitz in Karlsruhe. Sie war Mitgründer des Weinheimer Senioren-Convents (WSC).

Geschichte[]

Das Corps Bavaria wurde 1847 gegründet. Der Stiftungssenior war Tobias Wolff, zuvor Mitglied des Corps Nassovia. Er und neun ehemalige Mitglieder des Corps Franconia sowie M. Pauls, ein Fux der Nassovia, gründeten das Corps Bavaria unter dem Wahlspruch „Amico pectus hosti frontem“ auf Deutsch „Dem Freund die Brust, dem Feind die Stirn“. Sie wählten die Farben blau-gold-rot und traten damit dem Senioren-Convent (SC) bei, dem örtlichen Zusammenschluss der Corps. Der erste Corpsburschen-Convent wurde mit 14 Aktiven am 14. November 1847 im Gasthof Pfau gehalten, die erste Mensur mit Nassovia wurde Anfang Dezember geschlagen. Politik und Krieg hatten damals großen Einfluss auf das studentische Leben und damit auch auf das Corps. Aktive wurden mehrmals zum Militär eingezogen und so schwankte die Mitgliederzahl von Semester zu Semester gewaltig. 1851 waren es zum Beispiel 27 Aktive, 1860 wurde das Corps aus Mangel an Mitgliedern für sechs Monate aufgelöst.

Im Jahre 1863 gehörte Bavaria zu den Mitgründern des Weinheimer Senioren-Convents (WSC). Wegen Streitigkeiten über die Anzahl der Pflichtmensuren trat es 1965 aus diesem Verband aus, kündigte drei Jahre später die Paukverhältnisse auf und ist seitdem nichtschlagend. In der Folgezeit orientierte sich das Corps verstärkt wissenschaftlich und sorgt sich besonders um die Vermittlung humanistischer und corpsstudentischer Werte, wie Toleranz und Freundschaft. 2008 gründete sich die "Stiftung Bavaria", welche den Corpsstudenten, aber auch anderen Studierenden durch Vorträge und Workshops das außeruniversitäre Erlernen von Fähigkeiten und die persönliche Weiterbildung ermöglicht.

Besonderheiten[]

Seit dem Austritt aus dem WSC weist das Corps Bavaria Karlsruhe einige für Corps untypische Eigenschaften auf:

  • Es ist „frei“, d.h. es gehört keinem Dachverband (mehr) an.
  • Als eines weniger Corps ist das Corps Bavaria Karlsruhe nichtschlagend, lehnt also das Mensurprinzip ab.

Bekannte Mitglieder[]

Bekannte Mitglieder des Corps Bavaria sind:

  • der Kieler Werftengründer Bernhard Howaldt sowie sein Sohn Bernhard Howaldt junior
  • der Architekt Josef Durm
  • der Unternehmer Philipp Karcher
  • der Firmengründer von Schlemmermeyer Peter Krüger
  • der Professor Bernd Hillemeier
  • der Schriftsteller Francis Marion Crawford

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement