VereinsWiki
Advertisement

Clärenore Stinnes (* 21. Januar 1901 in Mülheim an der Ruhr; † 7. September 1990 in Schweden) war eine deutsche Rennfahrerin. Zusammen mit Carl-Axel Söderström war sie der erste Mensch, der mit einem Auto die Erde umrundete.

Leben[]

Clärenore wurde am 21. Januar 1901 als Tochter des Großindustriellen Hugo Stinnes und seiner Frau Cläre geboren.

Mit 24 Jahren nahm sie zum ersten Mal an einem Autorennen teil. Bis 1927 konnte sie 17 Rennsiege feiern und war damit die erfolgreichste Rennfahrerin Europas.

Mit ihrem späteren Mann Carl-Axel Söderström, einem Begleitlastwagen und zwei Technikern brach sie am 25. Mai 1927 in einem Serienautomobil, einem Adler Standard 6, zu einer Weltreise auf. Über den Balkan und Moskau, wo die beiden Techniker aufgaben, ging die Fahrt nach Sibirien, die Wüste Gobi, und Peking. Mit dem Schiff setzten sie nach Japan über und weiter über Hawaii nach Nordamerika. Sie durchquerten Mittelamerika und Südamerika bis nach Buenos Aires und wieder zurück nach Vancouver. Durch die USA ging die Reise nach New York. Die Überfahrt nach Europa erfolgte mit dem Schiff. Die Beiden legten in Le Havre an und fuhren weiter nach Berlin. Nach fast 47.000 gefahrenen Kilometern erreichten sie am 24. Juni 1929 die Hauptstadt. Die Weltreise dauerte 2 Jahre und einen Monat.

Nach ihrer Rückkehr und der Scheidung Söderströms von seiner ersten Frau heirateten Clärenore Stinnes und Söderström. Sie bewirtschafteten einen Gutshof in Schweden und zogen neben drei eigenen Kindern mehrere Pflegekinder groß. In späteren Jahren verbrachte Clärenore Stinnes stets einen Teil des Jahres in Irmenach.

Verfilmung[]

Der 2008 entstandene Dokumentarspielfilm Fräulein Stinnes fährt um die Welt erzählt die abenteuerliche Reise von Clärenore Stinnes nach.

Literatur[]

  • Im Auto durch zwei Welten. 1996, ISBN 3853711057.
  • Michael Winter: Pferdestärken. Die Lebensliebe der Clärenore Stinnes. 2001, ISBN 3499235366.
  • Söderströms Photo-Tagebuch 1927–1929. Die erste Autofahrt einer Frau um die Welt. ISBN 3810517089.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement