VereinsWiki
Im>Sebbot
(Kategorie:Geher (Deutschland) umbenannt in Kategorie:Geher (Deutschland), Kategorie:Wikipedia:Person nach Tätigkeit (Staatsangehörigkeit fehlt)/DE: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2012/April/13 - Vorherige B...)
Nuuk (Diskussion | Edits)
(WWW-DDR)
Zeile 16: Zeile 16:
 
* 1972 - [[Olympische Sommerspiele 1972|Olympische Spiele]]: Platz 14 (4:20:44 h)
 
* 1972 - [[Olympische Sommerspiele 1972|Olympische Spiele]]: Platz 14 (4:20:44 h)
 
* 1974 - [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1974|Europameisterschaften]]: Platz 1 (3:59:06,6 h)
 
* 1974 - [[Leichtathletik-Europameisterschaften 1974|Europameisterschaften]]: Platz 1 (3:59:06,6 h)
  +
  +
== Literatur ==
  +
* {{WWW-DDR|1467|Höhne, Christoph}}
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 29: Zeile 32:
 
[[Kategorie:Europameister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Europameister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (DDR)]]
 
[[Kategorie:DDR-Meister (Leichtathletik)]]
 
[[Kategorie:Sportfotograf]]
 
[[Kategorie:Sportfotograf]]
 
[[Kategorie:Geher]]
 
[[Kategorie:Geher]]
 
[[Kategorie:Geher (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geher (Deutschland)]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Wikipedia:Person nach Tätigkeit (Staatsangehörigkeit fehlt)/DE]]
 
 
[[Kategorie:Geboren 1941]]
 
[[Kategorie:Geboren 1941]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:DDR-Meister (Leichtathletik)]]
 
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
 
|NAME=Höhne, Christoph
 
|NAME=Höhne, Christoph
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher [[Leichtathletik|Leichtathlet]] und Olympiasieger
+
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Leichtathlet und Olympiasieger
 
|GEBURTSDATUM=12. Februar 1941
 
|GEBURTSDATUM=12. Februar 1941
 
|GEBURTSORT=[[Borsdorf]]
 
|GEBURTSORT=[[Borsdorf]]

Version vom 18. November 2012, 14:21 Uhr

Christoph Höhne (* 12. Februar 1941 in Borsdorf, Sachsen) ist ein deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der - für DDR startend - in den 1960er und 1970er Jahren zu den weltbesten 50-km-Gehern gehörte. Er wurde 1968 in Mexiko-Stadt Olympiasieger sowie zweimal Europameister, 1969 und 1974.

Sein Olympiasieg ging in die Geschichte des Gehersports ein, da er mit einem Vorsprung von zehn Minuten vor dem Zweiten ankam. Zu den Episoden des Kalten Krieges im Sport gehörte seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München: Am Abend vor dem Wettkampf wurde er anonym bei der DDR-Mannschaftsleitung denunziert. Angeblich wollte er während des 50-km-Wettkampfes am folgenden Tag flüchten. Die DDR-Funktionäre schenkten dem zwar keinen Glauben, Christoph Höhne ging jedoch entnervt an den Start und wurde nur Vierzehnter.

Nach seiner Sportlerlaufbahn studierte er Fotografie und wurde in der DDR ein bekannter Sportfotograf; unter anderem erhielt er 1978 bei der Internationalen Sportfotoausstellung in Reus (Spanien) eine Goldmedaille. Er arbeitete für die Tageszeitungen Junge Welt und Sportecho, nach dem Ende der DDR selbstständig.

Christoph Höhne startete für den SC Dynamo Berlin und trainierte bei Max Weber, dem Dritten der Europameisterschaften 1958 im 50-km-Gehen. In seiner aktiven Zeit war er 1,71 m groß und wog 62 kg.

Erfolge im Einzelnen im 50-km-Gehen

  • 1962 - Europameisterschaften: Platz 4 (4:29:37,8 h)
  • 1964 - Olympische Spiele: Platz 6 (4:17:42 h)
  • 1968 - Olympische Spiele: Platz 1 (4:20:14 h)
  • 1969 - Europameisterschaften: Platz 1 (4:13:32,8 h)
  • 1971 - Europameisterschaften: Platz 2 (4:04:45,2 h)
  • 1972 - Olympische Spiele: Platz 14 (4:20:44 h)
  • 1974 - Europameisterschaften: Platz 1 (3:59:06,6 h)

Literatur

Weblinks

en:Christoph Höhne es:Christoph Höhne fi:Christoph Höhne fr:Christoph Höhne it:Christoph Höhne no:Christoph Höhne pl:Christoph Höhne pt:Christoph Höhne