VereinsWiki
Registrieren
Advertisement

Christina Emmrich (* 27. Mai 1948 in Leipzig) ist eine deutsche Politikerin der Partei Die Linke. Seit 2001 ist sie Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Finanzen, Personal und Kultur des Berliner Bezirkes Lichtenberg.

Christina Emmrich durchlief nach dem Abitur eine Ausbildung zur Messtechnikerin und studierte Gesellschaftswissenschaften. Von 1974 bis 1986 war sie in der SED auf Kreis- und Bezirksebene für Frauenfragen zuständig, von 1986 bis 1990 arbeitete sie als Sekretärin des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes für Frauenfragen. Von 1992 bis 1994 hatte Emmrich den Posten der stellvertretenden Berliner Landesvorsitzenden der PDS inne.

Seit 1986 lebt Christina Emmrich im Bezirk Hohenschönhausen und ist seit 1995 Bezirksverordnete in Berlin. Von 1999 bis 2000 war sie Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) in Hohenschönhausen und anschließend stellvertretende Vorsitzende der PDS-Fraktion der BVV Lichtenberg.

Christina Emmrich ist verwitwet und hat einen Sohn.

Weblinks



Advertisement