VereinsWiki
Advertisement

Christian Hans Kuhnke (* 14. April 1939 in Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Tennisspieler.

Im Jahr 1964 unterlag der Linkshänder bei den internationalen deutschen Tennismeisterschaften am Hamburger Rothenbaum im rein deutschen Finale Wilhelm Bungert, neben dem er in den 1960er und 70er Jahren als bester deutscher Tennisspieler galt.

Außerdem spielte er insgesamt 32mal für die deutsche Daviscupmannschaft. Zusammen mit Bungert verlor er 1970 das Finale gegen die US-amerikanische Mannschaft mit 0:5. Dies bedeutete trotz der Niederlage den bis dahin größten Erfolg einer deutschen Daviscupmannschaft.

Seine größten Erfolge in Wimbledon waren der Einzug ins Viertelfinale 1963 und 1964, mit Bungert stand er 1962 im Doppelfinale der French Open.

Nach seiner Zeit als Tennisspieler wurde der promovierte Jurist Anwalt in München.

Quellen[]

Thomas Zellmer: „Niemals ein Problem mit "dem Schwierigen"“; Der Tagesspiegel vom 15. Mai 1998.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement