Fandom


Christian Dünnes
CDunnes
Porträt
Geburtsdatum 16. Juni 1984
Geburtsort Siegen, Deutschland
Größe 2.07 m
Position Universal
Vereine
1994-2000
2000-2002
2002-2004
2004-2005
2005-2009
2009-
TV Dresselndorf
Volleyball Internat Frankfurt
VC Olympia Berlin
evivo Düren
Copra Piacenza
evivo Düren
Nationalmannschaft
18 Einsätze für die A-Nationalmannschaft
Erfolge
2001
2003
2005
2006
2009
2010
5. Platz Jugend-EM
8. Platz Junioren-WM
Deutscher Vizemeister
Sieger Top Teams Cup
Italienischer Meister
Deutscher Vizepokalsieger

Stand: 1. Februar 2011

Christian Dünnes (* 16. Juni 1984 in Siegen) ist ein deutscher Volleyball-Nationalspieler.

KarriereBearbeiten

Der 2,07 m große und 105 kg schwere Allrounder begann seine Laufbahn beim heimischen TV Dresselndorf. Für seine weitere Ausbildung wechselte er auf das Volleyball-Internat in Frankfurt. Dort wurde er vom VC Olympia Berlin unter Vertrag genommen und bestritt seine ersten Spiele in der ersten Bundesliga.

Es folgte eine kurze Etappe bei evivo Düren, bevor eine schwere Knieverletzung eine längere Pause erzwang. Auf Empfehlung des deutschen Bundestrainers Stelian Moculescu, der Dünnes aus über 60 Jugend- bzw. Juniorenländerspielen kannte, wechselte er 2005 zum italienischen Erstligisten Copra Piacenza, mit dem er 2006 den Sieg im europäischen Top Teams Cup erreichte.

Seit 2006 wird Dünnes in der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft eingesetzt und kam bisher auf 18 Länderspiele (Stand: 1. Februar 2011).

Nach vier Jahren in der italienischen Liga kehrte Christian Dünnes 2009 zurück zum Volleyball-Bundesligisten evivo Düren. Von der Jury des Volleyball Magazins wurde er zum „wertvollsten Spieler“ und zum besten Angriffsspieler der Bundesligasaison 2009/10 gewählt.[1]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. http://volleyball.de/news/details/article/ranglisten-des-deutschen-volleyballs/3.html

WeblinksBearbeiten


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.