VereinsWiki
K (clean up, added orphan tag)
Im>H-stt
(Weblink ausgetauscht)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Christfried Brödel''' (* [[17. Dezember]] [[1947]] in [[Elsterberg]]) ist ein deutscher [[Kirchenmusiker]] und [[Hochschullehrer]].
{{orphan|date=Mai 2010}}
 
   
 
Als Vierzehnjähriger betätigte sich Brödel bereits als Vertretungsorganist. 1969 wurde er Mitglied und Chorpräfekt der [[Meißner Kantorei]]. Von 1981 bis heute ist er Leiter dieses Chores. Zunächst studierte Brödel [[Mathematik]]<ref>Meißner Kantorei: [http://www.meissner-kantorei.de/chor/files/leitung.pdf Christfried Brödel], abgerufen am 21. September 2010</ref> und wurde 1982 mit der Arbeit ''Eine Methode zur Lösung der ersten Randwertaufgabe für lineare elliptische Differentialgleichungen durch Gebietsänderung'' promoviert. Es folgte ein Studium der Kirchenmusik in Dresden und Halle. 1988 wurde er zum Direktor der [[Hochschule für Kirchenmusik Dresden|Kirchenmusikschule Dresden]] berufen. Zur Zeit lehrt er als [[Professor]] für Chorleitung.<ref>[http://www.meissner-kantorei.de/chor/chor.html www.meissner-kantorei.de ], abgerufen am 23. November 2009</ref>
'''Christfried Brödel''' (* 17. Dezember 1947 in Elsterberg) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Hochschullehrer.
 
 
Als Vierzehnjähriger betätigte sich Brödel bereits als Vertretungsorganist. 1969 wurde er Mitglied und Chorpräfekt der Meißener Kantorei. Von 1981 bis heute ist er Leiter dieses Chores. Zunächst studierte Brödel Mathematik<ref>[http://universitaeten-hochschulen.suite101.de/article.cfm/die_hochschule_fuer_kirchenmusik Hochschule für Kirchenmusik], abgerufen am 23. November 2009</ref> und wurde 1982 mit der Arbeit ''Eine Methode zur Lösung der ersten Randwertaufgabe für lineare elliptische Differentialgleichungen durch Gebietsänderung'' promoviert. Es folgte ein Studium der Kirchenmusik in Dresden und Halle. 1988 wurde er zum Direktor der Kirchenmusikschule Dresden berufen. Zur Zeit lehrt er als Professor für Chorleitung.<ref>[http://www.meissner-kantorei.de/chor/chor.html www.meissner-kantorei.de ], abgerufen am 23. November 2009</ref>
 
   
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
 
* Doktor h. c. der ''Academia de Muzica Rumänien'' 1994
 
* Doktor h. c. der ''Academia de Muzica Rumänien'' 1994
* ''Johann Walter Plakette''<ref>[http://www.evlks.de/aktuelles/nachrichten/5224.html wwwevlks.de], abgerufen am 23. November 2009</ref>
+
* [[Johann Walter Plakette]] 2006 <ref>[http://www.evlks.de/aktuelles/nachrichten/5224.html wwwevlks.de], abgerufen am 23. November 2009</ref>
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 13: Zeile 11:
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* {{PND|13495808X}}
+
* {{DNB-Portal|13495808X}}
 
* {{DM|13495808X}}
 
* {{DM|13495808X}}
  +
  +
{{Normdaten|PND=13495808X|LCCN=no/2004/75428|VIAF=39978164}}
   
 
{{SORTIERUNG:Brodel, Christfried}}
 
{{SORTIERUNG:Brodel, Christfried}}
 
[[Kategorie:Chorleiter]]
  +
[[Kategorie:Hochschullehrer (Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Dresden)]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1947]]
 
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 27: Zeile 32:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 
 
[[Kategorie:Chorleiter]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Geboren 1947]]
 
[[Kategorie:Mann]]{{WP}}
 

Version vom 21. September 2010, 06:16 Uhr

Christfried Brödel (* 17. Dezember 1947 in Elsterberg) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Hochschullehrer.

Als Vierzehnjähriger betätigte sich Brödel bereits als Vertretungsorganist. 1969 wurde er Mitglied und Chorpräfekt der Meißner Kantorei. Von 1981 bis heute ist er Leiter dieses Chores. Zunächst studierte Brödel Mathematik[1] und wurde 1982 mit der Arbeit Eine Methode zur Lösung der ersten Randwertaufgabe für lineare elliptische Differentialgleichungen durch Gebietsänderung promoviert. Es folgte ein Studium der Kirchenmusik in Dresden und Halle. 1988 wurde er zum Direktor der Kirchenmusikschule Dresden berufen. Zur Zeit lehrt er als Professor für Chorleitung.[2]

Auszeichnungen

  • Doktor h. c. der Academia de Muzica Rumänien 1994
  • Johann Walter Plakette 2006 [3]

Einzelnachweise

  1. Meißner Kantorei: Christfried Brödel, abgerufen am 21. September 2010
  2. www.meissner-kantorei.de , abgerufen am 23. November 2009
  3. wwwevlks.de, abgerufen am 23. November 2009

Weblinks