FANDOM


Chinedu Ede
Chinedu Ede
Ede 2007
Personalia
Geburtstag 5. Februar 1987
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 179 cm
Position Mittelfeld

2 Stand: 20. August 2010

Chinedu Ede (* 5. Februar 1987 in Berlin-Wilmersdorf) ist ein deutscher Fußballspieler nigerianischer Abstammung.

Karriere Bearbeiten

Der Stürmer begann beim Berliner AK 07 mit dem Fußballspielen. Über die Reinickendorfer Füchse wechselte er im Jahr 1999 zu Hertha BSC. In der Saison 2006/07 schaffte er es in den Profikader von Hertha. Sein Pflichtspieldebüt gab Ede am 16. Juli 2006 im UI-Cup gegen den FK Moskau, als er in der 84. Minute eingewechselt wurde.

Am 18. November 2006 spielte er im Spiel gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal in der Bundesliga für Hertha BSC und trug gleich eine Torvorlage bei. Am 14. April 2007 folgte gegen den VfL Bochum schließlich Edes erstes Bundesliga-Tor. Insgesamt spielte er in diesem Jahr 15 Mal für die 1. und zusätzlich auch noch für die 2. Mannschaft. In der Saison 2007/08 wechselte er dann fest in den Bundesligakader, kam allerdings nur noch zu vier Kurzeinsätzen. Nach der Saison wechselte Edu zum Absteiger MSV Duisburg in die 2. Bundesliga, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.

Im Januar 2010 wechselte Ede zum 1. FC Union Berlin. Sein Vertrag bei den Eisernen läuft bis zum 30. Juni 2012 für die 2. Bundesliga und bis zum 30. Juni 2013 für die 1. Bundesliga. Bis zum Ende absolvierte er 16 Spiele für die Union. Am ersten Spieltag der Saison 2010/11 erzielte er beim 2:2-Unentschieden gegen Alemannia Aachen sein erstes Tor für die Unioner.[1]

Privat Bearbeiten

Chinedu Ede besuchte das Lessing-Gymnasium in Berlin-Wedding bis zur zehnten Klasse und wechselte im Sommer 2004 auf die Poelchau-Gesamtschule.

Erfolge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Ede rettet Union den Punkt, kicker.de


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.