VereinsWiki
Advertisement

Cay-Hugo Graf von Brockdorff, meist genannt Cay von Brockdorff oder Cay Brockdorff, (* 9. Februar 1915 in Schmargendorf) war ein deutscher Bildhauer, Kunstwissenschaftler und Widerstandskämpfer.

Leben

Er war der Sohn des Berliner Landgerichsrats Ludwig Graf von Brockdorff (1881–1938) und dessen zweiter Ehefrau Erika geb. von Spalding (1892–1940). Sein Großvater war der Rittmeister Cay Graf von Brockdorff.

Cay-Hugo Graf von Brockdorff studierte an den Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst in Berlin-Charlottenburg beim Bildhauer Wilhelm Gerstel und war danach als bildender Künstler freischaffend tätig.

1937 heiratete er die spätere Widerstandskämpferin Erika Schönfeldt, die 1943 hingerichtet wurde. Ihre gemeinsame Tochter wurde Saskia benannt. Wegen Verwicklung in die Aktivitäten der Roten Kapelle wurde er 1942 an der Ostfront verhaftet und danach zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt.

1948 heiratete er die Widerstandskämpferin und Schriftstellerin Eva Lippold geb. Rutkowski (1909–1994), mit der er gemeinsam in Zossen lebte.

1953 wurde er Chefredakteur der DDR-Zeitschrift "Bildende Kunst", die von der Staatlichen Kommission für Kunstangelegenheiten und dem Verband bildender Künstler Deutschlands herausgegeben wurde. Dieses Amt legte er jedoch bereits 1954 nieder.

Weblinks

Advertisement