VereinsWiki
Advertisement
Carsten Nulle
Personalia
Geburtstag 25. Juli 1975
Geburtsort LangenDeutschland
Größe 190 cm
Position Torwart

Carsten Nulle (* 25. Juli 1975 in Langen) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Carsten Nulle spielte unter anderem in der Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt, ehe er über verschiedene Oberliga- und Regionalligavereine 2001 zum SV Waldhof Mannheim in die Zweite Bundesliga wechselte. Bei den Mannheimern kam er am 15. Spieltag der Saison 2001/2002 erstmals zum Einsatz; die ersten vier Partien seiner Profikarriere konnten gewonnen werden, drei davon zu null. Dadurch verdrängte er den bisherigen Stammtorwart Achim Hollerieth und behielt seinen Stammplatz auch in der folgenden Saison.

Nach einem zehnten Platz in der Saison 2001/2002 stieg er mit Waldhof in der Saison 2002/2003 als Tabellenletzter bei 71 Gegentoren ab. Nulle spielte dabei 27-mal und wechselte am Saisonende ablösefrei zum Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen, konnte dort allerdings den Stammtorhüter Oliver Adler nicht verdrängen und sah den fünften Platz der Kleeblätter nur von der Ersatzbank aus. Ohne einen einzigen Ligaeinsatz bestritten zu haben, wechselte er 2004 zum Regionalligisten Fortuna Düsseldorf. Bei den Rheinländern war Nulle bis zu Beginn der Saison 2005/2006 Stammtorhüter, wurde dann allerdings vom Trainer auf die Ersatzbank gesetzt und zur Winterpause von Düsseldorf freigestellt.[1] Im Februar nahm er schließlich ein Angebot aus der ersten polnischen Liga an und absolvierte dort sieben Spiele für Górnik Zabrze.

Zur Saison 2006/2007 kehrte er ablösefrei in die zweite Liga zurück und wurde hinter Alexander Walke beim SC Freiburg Ersatztorwart. Anfang der Saison 2007/08 stand er als Kapitän beim SCF als Stammtorhüter zwischen den Pfosten, da Walke nach einem Autounfall für einige Zeit ausfiel. Im Oktober 2007 verletzte er sich in der Partie gegen den FC St. Pauli an der Schulter und fiel mehrere Wochen lang aus und wurde wieder durch Walke im Tor ersetzt. Nach der Verpflichtung von Michael Langer in der Winterpause sah er wenig Chancen auf weitere Einsätze und verließ den Verein kurze Zeit später ablösefrei zum Ligakonkurrenten SC Paderborn 07, wo er als Ersatz für den zu Borussia Dortmund abgewanderten Alexander Bade verpflichtet wurde.

Nach dem Abstieg von Paderborn in die Dritte Liga unterschrieb im Mai 2008 einen Zweijahres-Vertrag bei Zweitliga-Absteiger FC Carl Zeiss Jena. Dort ersetzt er den bisherigen Stamm-Torwart Wassili Chomutowski, der zum FC Augsburg wechselte.

Am 25. Spieltag der Saison 2009/10 gegen den VfL Osnabrück erzielte der beim Stand von 0:1 nach vorne geeilte Nulle in der Schlussminute einen Kopfballtreffer nach einem Eckball.[2]

Einzelnachweise[]

  1. Westdeutsche Zeitung, MYTHOS FORTUNA, 27. Oktober 2005
  2. www.fc-carlzeiss-jena.de Carsten Nulle köpft den FCC zum Unentschieden


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement