VereinsWiki
Im>Aktionsbot
K (Link auf BKL Rebound aufgelöst)
K (clean up)
(28 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Infobox Basketballspieler
'''Carl Mbassa''' (* [[21. September]] [[1978]] in [[Speyer]]) ist ein deutscher [[Basketball]]spieler. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus [[Kamerun]].
 
  +
| kurzname = Carl Mbassa
  +
| bild =
  +
| langname =
  +
| spitzname =
  +
| geburtstag = 21. September 1978
  +
| geburtsort = [[Speyer]]
  +
| geburtsland = [[Deutschland]]
  +
| sterbedatum =
  +
| sterbeort =
  +
| sterbeland =
  +
| größe = 194 cm
  +
| position = [[Small Forward]]
  +
| college =
  +
| draft =
  +
| jetztverein = [[Saar-Pfalz Braves]]
  +
| liga = [[Pro A]]
  +
| trikotnummer =
  +
| jahre-vereine = {{0}} {{0}} {{0}}–{{0}} {{0}} {{0}} {{DEU|#}} [[TSV Speyer]]<br />{{0}} {{0}} {{0}}–{{0}} {{0}} {{0}} {{DEU|#}} BG Koblenz<br />1999–2000 {{DEU|#}} [[Skyliners Frankfurt]]<br />{{0}} {{0}} {{0}}–2005 {{DEU|#}} [[USC Freiburg]]<br />2005–2007 {{DEU|#}} [[BV Chemnitz 99]]<br />2007–2009 {{DEU|#}} [[Giants Nördlingen]]<br />2009– {{0}} {{0}}{{0}} {{DEU|#}} [[Saar-Pfalz Braves]]
  +
| nationalmannschaft =
  +
| nationaljahre =
  +
| nationalspiele =
  +
| trainerjahre-trainervereine =
  +
| nmupdate =
  +
}}
   
  +
'''Carl Mbassa''' (* 21. September 1978 in [[Speyer]]) ist ein deutscher [[Basketball]]spieler. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus [[Kamerun]]. Der Diplom-Sportwissenschaftler hat zusätzlich Sport und Französisch auf Lehramt studiert und arbeitet inzwischen hauptberuflich als Lehrer am Gymnasium Maxdorf, nachdem er zuvor als Referendar am [[Ostalb-Gymnasium]] in [[Bopfingen]] tätig war.<ref name="Rheinpfalz" />
Er ist 1,94 m groß und wiegt 90 kg (Stand 2006). Er spielt als [[Forward]]. Seine Karriere begann bei den Frankfurt Skyliners, er kam hier jedoch nie zum Einsatz. Danach spielte er für den [[USC Freiburg]], schließlich wechselte er zum Zweitligisten [[BV TU Chemnitz 99]], welchen er [[2007]] verließ und zum [[TSV 1861 Nördlingen]] wechselte.
 
   
  +
Nachdem er erst 1994 begonnen hatte, leistungsmäßig Basketball zu spielen, kam er über Stationen beim TSV Speyer und der BG Koblenz 1999 in die [[Basketball-Bundesliga]] zu den [[Skyliners Frankfurt]].<ref name="Rheinpfalz" /> In drei Spielen erhielt er als Nachwuchsspieler insgesamt drei Minuten Einsatzzeit<ref>[http://statistik.basketball-bundesliga.de/bbl/stats/player/index.php?team=426&saison=1999&spieler_id=1500 BBL Statistik 1999/2000]</ref>. Danach spielte er bis 2005 für den [[USC Freiburg]], um anschließend zum Ligakonkurrenten [[BV Chemnitz 99]] zu wechseln, welchen er 2007 verließ und zu den [[Giants Nördlingen]] wechselte. Mit den Giants gelang der Aufstieg aus der [[Pro A]] in die Basketball-Bundesliga, so dass Mbassa eine weitere Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse spielte. Eingesetzt in ungefähr der Hälfte der Spiele kam er auf eine Einsatzzeit von knapp 9 Minuten pro Spiel. Nach dem Rückzug der Nördlinger aus der BBL kehrte Mbassa in die Pfalz zurück, wo er geboren wurde, und spielt seitdem bei den [[Saar-Pfalz Braves]] in der Pro A.<ref>Schoenen-dunk.de: [http://www.schoenen-dunk.de/news_a33174_ProA_Carl-Mbassa-verstaerkt-die-Saar-Pfalz-BRAVES.htm Carl Mbassa verstärkt die Saar-Pfalz BRAVES], Pressemitteilung der Saar-Pfalz Braves vom 29. Juni 2009, abgerufen am 30. Januar 2010</ref>
Seit dem 10. September 2007 unterrichtet Mbassa als [[Lehrer]] für Sport und [[Französisch]] am [[Ostalbgymnasium]] [[Bopfingen]].
 
   
== Spielverhalten ==
+
== Weblinks ==
  +
* jungeliga.de: [http://statistik.basketball-bundesliga.de/zweite/stats/player/index.php?team=487&pos=SF&spieler_id=1500&saison=2009 Carl Mbassa (Saar-Pfalz Braves) Saison 2009/10] - Profil von Mbassa inklusive Statistiken
   
  +
== Einzelnachweise ==
  +
<references>
  +
<ref name="Rheinpfalz">Gymnasium-Maxdorf.de: [http://www.gymnasium-maxdorf.de/uploads/Zeitungsartikel/Rheinpfalz/CarlMbassa%20(Rheinpfalz%20vom%207.11.09).pdf Von der Bundesliga in die Schulturnhalle], PDF-Format (39 KB), Artikel in der [[Die Rheinpfalz|Rheinpfalz]] vom 7. November 2009, von Sebastian Stollhof, abgerufen am 30. Januar 2010</ref>
  +
</references>
   
 
{{DEFAULTSORT:Mbassa, Carl}}
Carl Mbassa ist ein sehr verlässlicher [[Flügelspieler]]. Er ist eine starke Persönlichkeit und für seine Mitspieler ein echter Führungsspieler. Er hat eine sehr professionelle Einstellung und geht immer als Vorbild voran.
 
 
[[Kategorie:Basketballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1978]]
 
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
Carl Mbassa ist ein sehr schneller und athletischer Spieler mit einem guten Zug zum Korb. Ein Vorteil von ihm ist es, keine Angst zu haben, gegen körperlich stärkere Spieler zu spielen.
 
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
  +
|NAME=Mbassa, Carl
Er hat auch ein gutes Spielverständnis und trifft gute Entscheidungen auf dem Feld.
 
 
In der Verteidigung ist Carl Mbassa ein sehr robuster und zuverlässiger Spieler. Er verfügt über eine gute Beinarbeit und kann gegen größere wie auch kleinere Spieler gut verteidigen. Seine gute [[Antizipation]] und sein gutes Auge für Spielsituationen lassen ihn immer viel Druck auf seine Gegenspieler ausüben.
 
 
Carl Mbassas Athletik macht ihn im [[Rebound (Basketball)|Rebound]] in Angriff und Verteidigung stark. Er gibt nie auf und <!-- fightet --> kämpft immer bis zum Schluss.
 
 
[[Kategorie:Basketballspieler (Deutschland)|Mbassa,Carl]]
 
[[Kategorie:Mann|Mbassa,Carl]]
 
[[Kategorie:Geboren 1978|Mbassa,Carl]]
 
 
{{Personendaten|
 
NAME=Mbassa, Carl
 
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher [[Basketball]]spieler
+
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Basketballspieler
|GEBURTSDATUM=[[21. September]] [[1978]]
+
|GEBURTSDATUM=21. September 1978
 
|GEBURTSORT=[[Speyer]]
 
|GEBURTSORT=[[Speyer]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}

Version vom 18. Februar 2011, 16:09 Uhr

Basketballspieler
Carl Mbassa
Spielerinformationen
Geburtstag 21. September 1978
Geburtsort Speyer, Deutschland
Größe 194 cm
Position Small Forward
Vereinsinformationen
Verein Saar-Pfalz Braves
Liga Pro A
Vereine als Aktiver
0 0 00 0 0 DeutschlandDeutschland TSV Speyer
0 0 00 0 0 DeutschlandDeutschland BG Koblenz
1999–2000 DeutschlandDeutschland Skyliners Frankfurt
0 0 0–2005 DeutschlandDeutschland USC Freiburg
2005–2007 DeutschlandDeutschland BV Chemnitz 99
2007–2009 DeutschlandDeutschland Giants Nördlingen
2009– 0 00 DeutschlandDeutschland Saar-Pfalz Braves

Carl Mbassa (* 21. September 1978 in Speyer) ist ein deutscher Basketballspieler. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus Kamerun. Der Diplom-Sportwissenschaftler hat zusätzlich Sport und Französisch auf Lehramt studiert und arbeitet inzwischen hauptberuflich als Lehrer am Gymnasium Maxdorf, nachdem er zuvor als Referendar am Ostalb-Gymnasium in Bopfingen tätig war.[1]

Nachdem er erst 1994 begonnen hatte, leistungsmäßig Basketball zu spielen, kam er über Stationen beim TSV Speyer und der BG Koblenz 1999 in die Basketball-Bundesliga zu den Skyliners Frankfurt.[1] In drei Spielen erhielt er als Nachwuchsspieler insgesamt drei Minuten Einsatzzeit[2]. Danach spielte er bis 2005 für den USC Freiburg, um anschließend zum Ligakonkurrenten BV Chemnitz 99 zu wechseln, welchen er 2007 verließ und zu den Giants Nördlingen wechselte. Mit den Giants gelang der Aufstieg aus der Pro A in die Basketball-Bundesliga, so dass Mbassa eine weitere Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse spielte. Eingesetzt in ungefähr der Hälfte der Spiele kam er auf eine Einsatzzeit von knapp 9 Minuten pro Spiel. Nach dem Rückzug der Nördlinger aus der BBL kehrte Mbassa in die Pfalz zurück, wo er geboren wurde, und spielt seitdem bei den Saar-Pfalz Braves in der Pro A.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Gymnasium-Maxdorf.de: Von der Bundesliga in die Schulturnhalle, PDF-Format (39 KB), Artikel in der Rheinpfalz vom 7. November 2009, von Sebastian Stollhof, abgerufen am 30. Januar 2010
  2. BBL Statistik 1999/2000
  3. Schoenen-dunk.de: Carl Mbassa verstärkt die Saar-Pfalz BRAVES, Pressemitteilung der Saar-Pfalz Braves vom 29. Juni 2009, abgerufen am 30. Januar 2010


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0