VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Die Camelots du roi waren der am 16. November 1908 gegründete Kampfverband der Jugendorganisation der nationalistisch-monarchistischen Action française. Als Camelots (eig. "Pagen") werden in Frankreich Straßenhändler, Zeitungsverkäufer und Prospektverteiler bezeichnet. In der Artussage ist Camelot der Hof der Titelfigur.

Die monarchistische Ausrichtung der Organisation wandelte sich nach dem Ersten Weltkrieg in Richtung – entsprechend der Entwicklung der Action française – autoritärer Strukturen. Zur Durchsetzung der antidemokratischen Ziele waren auch terroristische Aktionen, sogenannte „direkte Aktionen“ (französisch actions directes) vorgesehen.

Siehe auch: Charles Maurras





en:Camelots du Roi fr:Camelots du Roi

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement