FANDOM


Der Bundesverband Onlinehandel e. V. (BVOH) ist ein deutscher Wirtschaftsverband mit Sitz in Dresden.

Der Verein wurde am 8. April 2006 in Dresden gegründet und nahm seine Tätigkeit als Interessenverband am 1. Juni 2006 auf.[1] Er versteht sich als Sprecher und Interessenvertreter des mittelständigen Onlinehandels (KMU). Neben der Geschäftsstelle in Dresden betreibt der Verband in Berlin ein Hauptstadtbüro. Präsident ist seit dem 28. März 2014 Oliver Prothmann.[2]

Der Verband sieht sein Programm als die Verwirklichung eines fairen, sicheren und erfolgreichen Onlinehandels für alle daran beteiligten Akteure. Aktuelle programmatische Ansätze sind nach eigenen Angaben der Kampf gegen Handelsbeschränkungen im Onlinehandel, der rechtssichere Verkauf bei Amazon, internationales Handeln sowie Verbraucherschutz auf europäischer Ebene.[2]

Der Verein organisiert und evaluiert bundesweit Events und Meetings zum Thema eCommerce. Seit 2014[3] veranstaltet er jährlich den Tag des Onlinehandels.

Der Verband mit 125 Mitgliedern ist als Lobbyorganisation in der deutschen Lobbyliste[4] und dem europäischen Transparenz-Register[5] eingetragen.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Satzung und Geschäftsordnung. Bundesverband Onlinehandel, abgerufen am 2. September 2017.
  2. 2,0 2,1 BVOH. Bundesverband Onlinehandel, abgerufen am 2. September 2017.
  3. „Tag des Onlinehandels“ ganz im Zeichen des Engagements gegen Herstellerbeschränkungen. In: ecommerce-news-magazin.de. 13. Oktober 2014, abgerufen am 2. September 2017.
  4. Eintrag Nr. 637. In: Aktuelle Fassung der öffentlichen Liste über die Registrierung von Verbänden und deren Vertretern. Deutscher Bundestag, Stand 18. August 2017, S. 216, abgerufen am 2. September 2017 (PDF).
  5. Bundesverband Onlinehandel e. V. Eintrag im Transparenz-Register, europa.eu, Stand 10. Februar 2017, abgerufen am 2. September 2017.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.