VereinsWiki
Im>Hattstein
(AZ: Die Seite wurde neu angelegt.)
 
Im>Hattstein
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:
   
 
== Bekannte Spieler ==
 
== Bekannte Spieler ==
*[[Richard Malik]]
+
*[[Fritz Langner]]
   
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==

Version vom 7. September 2007, 08:22 Uhr

Breslauer SpVg 02
Diese Infobox hat ein Problem * Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt: 'adresse; 1; spitzname'
Datei:Breslauer spvgg 1902.JPG

Wappen Breslauer SpVg 02

Voller Name Breslauer
Sport-Vereinigung 02
Ort
Gegründet 1933
Aufgelöst unbekannt
Vereinsfarben Blau-Schwarz-Weiß
Stadion Sportpark Gräbschen (15.000)
Höchste Liga Gauliga
Erfolge eine Teilnahme an der Endrunde
um die Deutsche Meisterschaft
,
1 mal niederschlesischer Gaumeister
Kit left arm black stripes
Kit left arm
Kit body blackstripes
Kit body
Kit right arm black stripes
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Heim
Kit left arm
Kit body
Kit right arm
Kit shorts
Kit shorts
Kit socks long
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim

Die Breslauer SpVg 02 war ein deutscher Fußballverein aus dem mittelschlesischen Breslau.

Geschichte

Der Verein wurde 1933 durch die Fusion von den Vereinigten Breslauer Sportfreunden und dem Breslauer SC 08 gegründet.

Die Heimspiele bestritten die Breslauer im Sportpark Gräbschen, welcher 15.000 Plätze bot.

Ab 1933 spielte die Breslauer SpVg in der Gauliga, der damals höchsten deutschen Spielklasse. 1941 konnte man die niederschlesische Meisterschaft gewinnen und war hierdurch für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Leider scheiterte man jedoch bereits in der Vorrunde knapp am Planitzer SC mit 1:2 nach Verlängerung.

1943/44 wurde man erster der neuen Gauliga Breslau, doch in der niederschlesischen Endrunde musste man sich dem STC Hirschberg beugen und wurde nur zweiter.

Nach dieser Saison brach der Spielbetrieb in Schlesien kriegsbedingt zusammen. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde aus Breslau das polnische Wroclaw und die Breslauer SpVg 02 musste aufgelöst werden.


Erfolge

Bekannte Spieler

Quellen

  • Grüne, Hardy, Vereinslexikon
  • Grüne, Hardy, Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga