VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. (BKG) ist die älteste noch heute aktive Karnevalsvereinigung in Braunschweig und zählt zu den ältesten Karnevalsgesellschaften in Deutschland.

Gründer und erster Präsident war der Braunschweiger Industrielle Max Jüdel, der 1871 auf einer Reise durch das Rheinland den Karneval kennen lernte und, wieder nach Hause zurückgekehrt, Freunde, Bekannte und Verwandte für die Gründung eines solchen Vereins in seiner Heimatstadt gewinnen konnte. So entstand im Jahr darauf zunächst der „Braunschweiger Carneval-Club“, aus dem schließlich der „Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V.“ wurde.

Die BKG ist u. a. Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK).

Sessionsorden[]

Die BKG lässt ihre jährlichen sogenannten „Sessionsorden“ von namhaften Künstlern erstellen, so z. B. von: Dieter Portugall, Adi Holzer, Romero Britto, Jörg Extra, Volker Kühn, Wolfgang Loesche, Peter Preinsberger, James Rizzi und Josef Werner.

Weblinks[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement