VereinsWiki
Advertisement

Bodo Schmidt (* 3. September 1967) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[]

Der ehemalige DFB-Jugendnationalspieler (3 Einsätze für die U16-Nationalmannschaft) begann seine Karriere beim TSV Rot-Weiß Niebüll, von dem er zum TSB Flensburg wechselte. 1989 spielte Bodo Schmidt erstmals im Profifußball bei der SpVgg Unterhaching in der 2. Fußball-Bundesliga. Zwei Jahre später holte ihn Borussia Dortmund in die 1. Bundesliga. Als er 1996 die Borussen verließ, blickte er auf 116 Spiele zurück und hatte sich zum gestandenen Verteidiger entwickelt. Auch beim 1. FC Köln war er zwei Jahre lang tragende Kraft in der Verteidigung. 1998 wechselte er zum 1. FC Magdeburg, mit denen er in der Saison 2001/02 in der Regionalliga Nord spielte. Am Saisonende stand der Abstieg für Magdeburg und Schmidt wechselte zur Flensburg 08, wo er 2005 seine aktive Laufbahn beendete und als Cheftrainer seine Arbeit in Flensburg fortsetzte. Er war bis zum Ende der Saison 2006/07 Trainer von Flensburg 08 und jetzt ist er Trainer vom SV Frisia 03.

Vereine[]

Als Spieler[]

Als Trainer[]

  • 2005 - 2007 Flensburg 08
  • seit 2007 SV Frisia 03 Risum-Lindholm

Statistik[]

  • Bundesliga
    116 Spiele; 2 Tore Borussia Dortmund
    64 Spiele; 1 Tor 1. FC Köln
  • DFB-Pokal
    3 Spiele 1. FC Köln; mit Magdeburg gegen Bayern München

Erfolge[]

Weblink[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement